Kenn ihr Mittel gegen Haarausfall?

5 Antworten

Hallo Mert68,

im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer. Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du in größeren Abständen Fotos von Deinem Haarstatus machst, um einschätzen zu können, ob er konstant bleibt oder sich das Haar lichtet.

Wenn Du den Eindruck hast, dass bei Dir tatsächlich ein Haarausfall vorliegt, dann solltest Du mit einem Experten darüber reden. Viele Hautärzte (Dermatologen) bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an. Mit ihm oder ihr kannst Du am besten besprechen, welche Therapie in Deinem Fall die besten Aussichten auf Erfolg hat.

Haarausfall kann durch Erkrankungen ausgelöst werden, manchmal tritt er auch aus ernährungsbedingten oder psychischen Gründen auf. In 80 % der Fälle sind jedoch erbliche Faktoren verantwortlich. Generell sollte ein Hautarzt zur Abklärung zu Rate gezogen werden.

Manchmal ist für eine Ausdünnung der Haare auch ein Haarbuch (z.B. durch falsche Pflege oder intensives Styling) verantwortlich.

Um Haarbruch zu verringern, helfen Dir vielleicht folgende Hinweise:

Richtig pflegen: Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle kann die Haare vor Haarbuch schützen. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Richtige Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung
ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Michael vom
Regaine® Team
https://www.regaine.de/pflichtangaben

Mert68
Beitragsersteller

Genau eine gewünschte Antwort. Danke!

Wissen sie eventuell welche Öle gut geeignet sind?

Regaine  26.09.2017, 14:24
@Mert68

Eine spezielle Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben. Lass Dich doch einfach von Deinem Friseur des Vertrauens diesbezüglich beraten.

Freut mich übrigens, dass ich Dir ein wenig helfen konnte!

Wenn das keine Alopecia androgenetica, also eine genetisch bedingte Alopezie (Haarausfall), ist, kannst du es mal mit Kortison probieren. Dazu brauchst du allerdings ein Rezept, müsstest also vorher zum Hautarzt gehen.

Es gibt natürlich viele andere "Wundermittelchen", aber die bringen in der Regel nichts.

Falls du dich für Kortison entscheidest ein Tipp; Nimm es nicht innerlich (per Tablette o. Ä.) ein, egal was dein Hautarzt sagt! Sobald du die Tablette absetzt, werden die Haare wieder ausfallen.

Wenn der Haarausfall aber genetisch bedingt ist, bleibt dir leider nicht viel übrig, außer ein Toupet/Haarersatz zu kaufen/tragen.

Das Bild zeigt wie eine Alopecia androgenetica aussieht/verläuft.

Wenn du stattdessen münzgroße, kahle Stellen hast, solltest du auf jeden Fall zum Hautarzt gehen!

Alopecia androgenetica - (Gesundheit und Medizin, Haare, Haarausfall)

TitusPullo  24.09.2017, 16:07

Widersprichst du dir nicht selbst? Du schreibst wenn es genetisch bedingt ist soll der Kortison probieren. Danach schreibst du wenn es genetisch bedingt ist hilft nur ein Toupet? Oder verstehe ich einfach etwas falsch? :D

uglyFrog  24.09.2017, 16:11
@TitusPullo

:D Ich habe geschrieben "Wenn das keine Alopecia androgenetica ist" und danach habe ich das Wort erklärt, sorry, dass war sehr missverständlich ausgedrückt.

Es war also so gemeint, "Wenn es nicht genetisch bedingt ist"

Mert68
Beitragsersteller

ja es verläuft genau wie auf dem Bild... aber so krass wie auf dem Bild ist das nicht

Gegen genetisch bedingten Haarausfall kann man nichts machen, nur bei kreisrunden oder psychisch bedingten Haarausfall !

so früh wie möglich zum Hautarzt

Wenn es nicht genetisch ist könnte es Pilz Infektion sein. Dann ist Hautarzt richtig. Ist es genetisch musste es akzeptieren . Mit Regaine kannste es verzögern. Hat bei mir auch geklappt. Mit 20 haarausfall.dann regaine genutzt.haare wieder gekommen und nun mit 30 fallen sie wieder raus.liegt aber auch daran das ich regain nicht mehr nutze und zum ausfall stehe..hatte einfach keine lust mehr tgl abends das zeug in die haare zu schmieren.

Yvi173  14.02.2021, 13:24

Regaine hilft bei mir glaub ich nicht, nehme es seit 7 Monate aber die Haare gehen noch extrem raus vor allem beim einmassieren und kämen danach ist das Waschbecken voll und auch tagsüber wenn ich durch die haare fahre oder käme um ca 40/50 Haare und nach Regaine um die 90, aber bei anderen lese ich das der Ausfall gestoppt wurde.