Kreisrunder Haarausfall im Bart?
Hey,
Seit ein paar Monaten lass ich (männlich, 21 Jahre) meinen Bart bis auf eine Länge von ca. 7 mm wachsen. Allgemein gefällt mir das auch, aber mir ist eine leicht kreisrunde Stelle unter meinem Kinn aufgefallen, wo fast nichts (nur dünne Härchen - siehe Bilder!) zu sehen sind.
Meine Frage: Ist das eine Art des kreisrunden Haarausfalls oder ist das genetisch bedingt dass da die Haare demnächst noch kommen?


5 Stimmen
5 Antworten
Ich habe ebenfalls so eine kahle Stelle am Kinn, fast an der selben Stelle
soweit ich das mitbekommen habe, habe ich das schon immer. Hab mir da aber noch nie Gedanken darüber gemacht 😅
Hallo Ken01,
auf diesem Wege wird Dir wahrscheinlich keiner genau sagen können, woran diese Lücken liegen. Der richtige Ansprechpartner auf diesem Gebiet ist der Dermatologe (Hautarzt).
Unter dem Link: www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe und der Eingabe Deiner PLZ kannst Du nach Dermatologen (Hautärzte) in naher Umgebung suchen.
Für eine Ersteinschätzung helfen Dir vielleicht folgende Informationen:
Symptome der Alopecia areata (Kreisrunder Haarausfall):
- runde oder ovale kahle Flecken am Haupthaar
- im fortgeschrittenen Stadium kann völlige Kahlheit (Glatze) auftreten
- sogenannte „Ausrufezeichenhaare“ an den Rändern der kahlen Stellen (abgebrochene Haare, die zur Spitze hin immer dünner werden und sich leicht ausreißen lassen)
- die schuppenfreie kahle Haut kann eine Elfenbeinfarbe aufweisen
Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird. Körpereigenes Haar wird angegriffen, da der Körper die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt.
Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.
Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.
Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team.
Ich habe das auch an der gleichen Stelle. Ich denke ich weiss woran das liegt. Fass dir mit dem Finger mal mit etwas Druck darauf. Fühlst du starken Puls? Ich nähmlich schon. Vielleicht eine puslierende Ader so, so dass sich die Haarwurzeln nicht richtig entwickeln können...
Nun ja Bart ist das nicht eher das Wald sterben nicht böse gemeint ;D ist die Stelle immer schon oder erst seit kurzem. Wenn sie erst jetzt gekommen ist würde ich mal zum Arzt gehen
Kann sein dass die schon lange oder immer ist, war bis vor kurzem noch ganz glatt rasiert aber wollte nicht mehr wie ein 15-jähriger aussehen ;) - mein bartwuchs legt im moment erst richtig zu, hab in den letzten wochen viel mehr haare bekommen, aber diese stelle fällt halt jetzt umso enormer auf :/
Hab die selbe lücke... Gleicher Bartwuchs m20