Warum sind die meisten deutschen Privat krankenversichert?

8 Antworten

Wo haste das denn her, noch sind die m. in der gesetzlichen Kasse, mit oder ohne Beiträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube Du gehst hier von falschen Vorraussetzungen aus. Die meisten Bürger des Landes, unabhängig ihrer Staatsbürgerschaft, sind in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Ist auch ganz gut so, ich persönlich möchte bestimmt nicht mehr in die PKV zurück. Hatte die Chance da rauszukommen und hab sie genutzt. Warum? Ganz simpel: In der GKV bekommst Du die notwendige Behandlung. Beispiel Bluthochdruck:

Als GKV Patient gehst Du zum Arzt, der misst deinen Blutdruck und bestellt dich für den nächsten Tag nochmal. Blutdruck immer noch zu hoch? Ok, Du bekommst Tabletten. Dauer: drei bis vier Tage

Als PKV Patient bekommst Du erstmal eine Langzeitmessung über ein tragbares Gerät verpasst. Das ist aber gerade in Benutzung und für die nächsten Tage reserviert, also bekommst Du es erst eine Woche später. Die Daten aus diesem Gerät auswerten dauert natürlich auch noch ein wenig, also bestätigt Dir Dein Arzt nach 1,5 Wochen was Du eh schon weisst: Du hast hohen Blutdruck. Natürlich muss jetzt unbedingt herausgefunden werden warum Du hohen Blutdruck hast. Also schickt man Dich mal zum MRT, weil die Nieren könnten verantwortlich sein. Waren sie nicht. Gut, ab zum Diabetologen, könnte auch mit einer unerkannten Diabetes zusammenhängen. War es aber auch nicht. Na gut, lass doch mal den Karidologen draufschauen. Ach der findet auch nichts? Blöd, na gut, dann bekommst Du jetzt die gleichen Medikamente verschrieben wie der Kassenpatient. Nur der hat sie zwei bis drei Monate vor Dir bekommen. Schließlich soll ja jeder noch ein bisschen an Dir verdienen, nicht wahr?

Das Stimmt nicht,

die Meisten sind Gesetzlich versichert.

Jedoch, könnteste vlt was anderes Meinen , was Wahr sein könnte.

Das die Meisten, ne Private Zusatzversicherung am Laufen haben.

Gibt Versicherungen, da kriegste zb Leistungen ner Privatversicherung mitbezahlt. Aber zahlst <30 euro im Monat.

oder nen Einzelzimmer /Doppelzimmer im krankenhaus bzw. Chefarzt behandlung usw.

Aber ne Privat versicherung ist für die meisten zu teuer.

Bzw. ich hab selbst Zusatz versicherungen am, Laufen wofür ich 40 Euro im Monat zahle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Informationen sind völlig falsch!

Letztes Jahr waren über 74,41 Millionen Einwohner gesetzlich Versichert und "nur" 8,71 Mio. privat.

Um privat versichert zu sein, sind einige Voraussetzungen nötig, die die wenigsten Bewohner unseres Landes erfüllen, z.B. muss man Beamter sein oder eine gewisse Menge Geld verdienen.