Warum sind die meisten "Aufgewachten" rechts und/oder esoterisch unterwegs?
Also die Leute, die glauben, dass Medien/Staat/Regierung uns belügen und bewusst täuschen würden, um eine geheime Elite zu decken. Oftmals sind es auch die, die weiteren Verschwörungserzählungen nachlaufen.
Warum sind das überwiegend Leute mit rechtsextremer/radikaler Gesinnung (auch die esoterischen) und kaum welche aus ihrem linken Gegenpart?
12 Antworten
Weil viel vom rechten Gedankengut emotional und nicht rational begründet wird. Die Nation, eigenes Selbstwertgefühl usw. sind Teil irrationaler Gedankenwelten. Die Leugnung von menschengemachten Klimawandel und der Wirksamkeit von Impfungen oder Masken ist ebenso irrational.
Die die "Aufgewachten" durch die Politik und die Bevölkerung in die rechte Ecke gedrängt werden.
"Aufgewacht? Dann Du Rechts"
Genauso läuft das. Dass die sogenannten "Aufgewachten" lediglich Menschen sind, welche selbst denken und selbst handeln, ohne dass man ihnen dies seitens Politik und Massenmedien diktiert, wird dabei komplett unter den Tisch fallen gelassen.
Denn "selbst ist der Mensch" ist vollkommen aus dem Fokus geraten und von der Beliebtheitsskala verschwunden.
Warum sind das überwiegend Leute mit rechtsextremer/radikaler Gesinnung
Es erfordert dieselben Eigenschaften. Die Unzufridenheit mit sich selber, die Angst vor Verlusten, möglichst schlechte Bildung, die Kompensation der mangelnden Bildung dadurch das man so tut als hätte man eine "heilige" einsicht erhalten.
Nebenbei sind esoteriker nicht überwiegend rechts.
Nebenbei sind esoteriker nicht überwiegend rechts.
In den letzten Jahren hatten die, die ins völkische/germanische/keltische tendieren, schon ziemlich Zulauf - nach meiner Wahrnehmung in den Sozialen Medien.
Aber ansonsten hast Du mit nicht-rechten Esoterikern recht.
Also die Leute, die glauben, dass Medien/Staat/Regierung uns belügen und bewusst täuschen würden, um eine geheime Elite zu decken.
Ich fürchte, du interpretierst Woke und Wokeness sehr eigenwillig.
Woke (Aussprache: [ woʊ] , englisch für „aufgewacht, wach; aufmerksam, wachsam“) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „wachsames“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt. Im Zuge der durch die Erschießung des 18-jährigen Afroamerikaners Michael Brown 2014 in Ferguson im US-amerikanischen Bundesstaat Missouri ausgelösten Proteste gelangte der Begriff zu weiter Verbreitung, unter anderem in den Reihen der Black-Lives-Matter-Bewegung. In diesem Kontext entwickelt sich auch der abgeleitete Ausdruck stay woke als Warnung vor Polizeiübergriffen und ganz allgemein als Aufruf, sensibler und entschlossener auf systembedingte Benachteiligung zu reagieren. [1] [2] [3]
Der Duden definiert woke als: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“. [4]
Ist aufgewacht nicht die deutsche Übersetzung für woke?? Sind da nicht eher Queerdenker gemeint und das wiederum nicht zu verwechseln mit queer?
Vielleicht sind diese ganzen extremen Spinner egal ob links oder rechts total verstrahlt. Die einen glauben an Chemtrails die anderen glauben das alle Frauen benachteiligt werden! Spinner halt!
Nein, DU bist am Thema vorbei, denn „aufgewacht/erwacht” ist „WOKE”, wie ich dir ja verlinkt und zitiert habe. DU meinst etwas völlig anderes.
Nicht immer machen 1zu1-Übersetungen Sinn - probiere das mal zB bei Sprichwörtern....
Was ich hier mit "Aufgewacht" meine, ergibt sich doch aus dem Fragetext.
Naja wenn man englisch spricht assoziiert man halt "aufgewacht" reflexartig mit "woke" aber das spielt ja eh keine Rolle weil mittlerweile sowieso keiner mehr einen Durchblick hat in diesen Idiotien, wer hier gegen wen rassistisch, antisemitisch ist oder wer überhaupt noch Männchen oder Weibchen ist. Die einen glauben an Reptilienmenschen die anderen an den Weltuntergang oder eben an beides.
linke verschwörungstheorien sind halt meist wahr, das was snowden aufgedeckt hat, was die cia macht. Geheimgefängnisse. etc. linke sind halt meist schlauer als rechte.
Bei den Rechten gibt es aber wohl ein paar Leute, die richtig schlau sind. Wie schafft man es sonst, so viele in Filterblasen zu locken...
eine minderheit. Die davon profitiert. Die werden halt auch vom grossen Geld gesponsert
Hört sich eigentlich auch nach Verschwörungsmythen an, wenn man es nicht schon öfters nachgewiesen hätte. Das ist ein ziemlicher unterschied.
es wurde schon oft nachgewiese, der müllermilch milliardär spendet zum Beispiel gerne
macht ja auch sinn an die linken zu spenden macht für milliardäre keinen sinn, die rechte hingegen hält die linke klein sobald sie an der macht ist.
Wo ging es in der Frage um woke oder darum, wie ich woke, nach Deiner Ansicht, interpretiere?
Bist so ein kleines, kleines bisschen am Thema vorbei...