Warum sind die meisten auf gutefrage so schlau und hoch intelligent?

2 Antworten

Das ist falsch. Es gibt hier auch Menschen mit normalem IQ oder sogar geistigen Behinderungen.

Allerdings antworten diejenigen von uns, die Anstand besitzen, nur auf die Fragen, auf die wir auch eine Antwort haben.

Glaube ich nicht, dass es so ist. Allerdings treffen sich hier einerseits viele Leute, die einfach eine Frage in den Raum stellen und auf der anderen Seite sind nun mal etliche, die was dazu sagen (ich nenn das mal noch nicht Antwort).

Dann hat der Fragesteller die Aufgabe, aus den Antworten zu selektieren.

  • es gibt etliche Antworten, bestehend aus drei Worten oder "frag mal Google" - die finde ich nicht hilfreich. Gibt es aber.
  • fast so schlimm: Antworten, die unendliche Antworten per Copy-Paste aus irgendwelchen Quellen ziehen. Manchmal bringt das ein bisschen, aber da muss man gut aufpassen
  • KI-generierte Antworten: können ggf. gut sein, aber GF ist kein AI-Forum, sondern eine Community. Finde ich nicht gut, weil das Wissen nicht vom Antwortgeber kommt und u. U. auch gar nicht mit menschlichem Wissen / Erfahrung hinterlegt ist.
  • es gibt einige mit etwas mehr Inhalt - das sieht man aber (mit geübtem Auge) schnell - da steckt einfach ein schneller Tipp oder eine Idee / ein Gedanke dahinter - schon besser
  • manche - allerdings nicht viele - geben nicht nur die Antwort, sondern begründen die auch tiefer, geben Hinweise, wo man sich weiter informiert, geben Erfahrungen - das sind mir die liebsten. Die Leute kann man auch noch mal fragen und diskutieren.

Das bezieht sich natürlich gar nicht auf Fragen / Umfragen, die eher eine Meinung erforschen.