Warum sind die Hunde so teuer?

14 Antworten

Solange es Menschen gibt, die auch für kranke Hobbyzuchthunde 700 EUR hinlegen, warum nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen auch Preise....

Richtige Züchter haben einiges investiert, ihre Zuchttiere mussten diverse Prüfungen ablegen, für Rüden werden deckprämien verlangt (nicht jeder Züchter hat einen egnene Rüden), dann die medizinische Versorgung erst der Hündin, dann der Welpen. Die bekommt man vom ordentlichen Züchter nämliche mit Erstimpfung, Entwurmung, meist gechipt....

Außerdem: was nichts kostet, wird weniger geschätzt, meistens... aber bei Zufallsprodukten wäre ich auch nicht bereit, mehr als die reinen Kosten (wie ein Tierheim auch nimmt, um die 150 EUR) zu bezahlen.

dianaW1980  21.10.2014, 13:49

Mein Rüde hat mich gar nichts gekostet, meine Hündin Shila hab ich geschenkt bekommen. Es sind für mich die teuersten, wertvollsten Hunde der Welt. Für kein geld der Welt würde ich diese Hunde abgeben, niemals.

Schade, das die Menschen so dumm und engstirnig denken, aber Du hast recht, es ist meist so.

Seshikas  21.10.2014, 18:03
@dianaW1980

dumm undf engstirnig ist es mit Hubnden über deren genetische Veranlagung nichts bekannt ist weiterzuvermehren!

dianaW1980  22.10.2014, 10:20
@Seshikas

Ja, wenn Du meinst. Du bist eh nicht zu belehren.

Deine Meinung ist mir recht egal.

Ich trage mein Näschen zumindest nicht so hoch wie Du. Mir reicht auch eine Promenadenmischung um ihn lieb zu haben. Und wenn ich mit meinem reinrassigen Mischling (grins) spazieren gehe, werde ich regelmäßig angesprochen, welch schöner Hund das doch ist. Immer wieder werde ich gefragt, welche Rasse er ist. Wenn ich sage, das ist ein Mischling, gucken die alle doof. warum kann ein Mischling so schön sein? Ja, arme Menschheit.

Ist genauso, wenn ich sagen würde mein Sohn ist Mensch zweiter Klasse. Er ist nämlich auch ein Mischling. Deutsch/ Pole. Meine Tochter ist Deutsch. Na, wen hab ich mehr lieb? Natürlich beide gleich, was schert es mich, welche Abstammung sie haben? Merkst Du was?

Aber mit den Hunden tust Du genau das gleiche. Und damit bist Du für mich ein Mensch 2. Klasse.

dianaW1980  22.10.2014, 10:28
@Seshikas

Ich bin dumm?

undf - und, Hubnden - Hunden, weiterzuvermehren - weiter zu vermehren.

Groß und Kleinschreibung nicht zu vergessen.

Sorry, ich bin normal nicht so. Aber Du bist irgendwie komisch

Seshikas  22.10.2014, 12:41
@dianaW1980

Du weist nichts über die Veranlagungen der Elterntiere, Genetik kann problemlos 2 Generationen überspringen. Und ausbaden muss diese unwissenheit schlimmstenfalls der Hund der mit dem defekt leben muss. Und siowas finde ich verantwortungslos. Das meinte ich mit dumm und engstirnig. Sorry bin da wohl etwas übers ziekl hinausgeschossen, sowas regt mich immer nur fürchterluich auf. Minus mal minuis ergibt nur in Mathe plus. In der genertik ergibt es eher ???? - und sowas sollte wenn möglich ausgeschlossden werden

Und warum überhaupt welpen ohne Zuchtziel produzieren - die Tierheime sind voll davon

Immer wieder werde ich gefragt, welche Rasse er ist. Wenn ich sage, das ist ein Mischling, gucken die alle doof. warum kann ein Mischling so schön sein?

:-) Kenn uich umgekehrt - unsere Laekendame wird immer für nen Mischling gehalten.

dianaW1980  22.10.2014, 19:32
@Seshikas

Ja, ich habe keine Genetik studiert. Ich kenne aber die Elterntiere von meinem Oskar, sogar die Großeltern. Von Luzzi kenne ich die Mama und den Papa, die sind nämlich in unserem Besitz und ich kenne den Opa und die Oma. Der Opa ist nämlich der Papa von Oskar und Ben und die Oma ist eine Nachbarshündin. Klar kenne ich deren Genetik nicht. Aber ich weiß, dass diese Hunde keine Krankheiten hatten. Der Papa von Oskar und Ben erfreut sich strahlender Gesundheit, ist mittlerweile 10 Jahr alt. Die Mama von Oskar ist nun 8 Jahre und kerngesund. Die Oma lebt nicht mehr, sie ist mit 12 Jahren an Krebs gestorben.

Aber das ist was, darüber kann man ewig diskutieren. Ich freu mich auf jedenfall schon auf die Babys, die kommen am Wochenende. Und wir haben jetzt schon 4 Hunde vermittelt, einen behalten wir. Und das, ohne Internetanzeige. Ein Welpe geht an ein älteres Ehepaar, die jahrelang Deutsche Schäferhunde hatten. Den letzten mussten sie mit 5 Jahren einschläfern lassen. Jetzt haben sie sich für einen Mischling entschieden. Ein anderer geht an ein Paar, welche immer Rottweiler hatten. Der mann erzählte uns, das die letzten Hunde immer irgendwas hatten. Nun soll es ein Mischling werden.

Seshikas  22.10.2014, 19:38
@dianaW1980

Du wirst aber zugeben das es so wie bei dir bei den wenigsten Hobbyleuiten ist. Und da du vorher nie erwähnt hasdt das du zuminderst die letzten 3 Generationen kennst erfolgte diese hedftige Reaktion.. Sorry

Find ich immer wieder interessant diese Diskussion. Als ich meinen Hund vom Züchter geholt habe (knappe 1000€) haben auch viele Leute gesagt: "Boah, DAS ist aber viel Geld für einen Hund!" Das sind dann die gleichen Leute, die sich einen Mac für 1500€ holen. Mein Hund soll gesund sein (das hat bei mir höchste Prio!) und gut sozialisiert sein etc. seriöse Züchter haben Ausgaben (Zuchttiere müssen auf Ausstellungen vorgestellt werden, Zuchttauglichkeitsprüfung etc., dann werden die Welpen geimpft, entwurmt, gechipt und bekommen ein nettes Paket mit auf den Weg). Wieso geben Menschen für einen PC, der so 2-4 Jahre hält, locker dieses Geld aus, bei Hunden muss aber gespart werden? Die Gewinnspanne beim PC ist garantiert noch höher und ein Hund soll im Idealfall 15 Jahre und mehr gesund sein. Damit will ich nicht sagen, dass alle anderen Hunde NICHT gesund sind. Wenn es nun aber Rasse XY sein soll, muss ich auch bereit sein, für ein "Markenprodukt" das Geld auszugeben. Bei Jeans, PC und Co tun wir dies auch. Es wird niemand gezwungen den Hund zu kaufen und Nachfrage bestimmt den Preis.

Ach ja, eBay Kleinanzeigen ist wohl keine Plattform für seriöse Züchter (ist eher die Ausnahme) und dort finden sich mehr Hundevermehrer, die sich als Züchter ausgeben und angeblich keinen Wert auf die Papiere legen.

kekskaruso3
Beitragsersteller

Wir hatten Sie durch Zufall gefunden aber wir hatten geglaubt einen gesunden hund gekauft zu haben, aber wir haben schon 150€ für eine Entzündung hingelegt. Aber das stimmt was du sagst, manche Leute geben mehr für PC aus...

martinzuhause  21.10.2014, 12:32
@kekskaruso3

manche Leute geben mehr für PC aus...

der pc hat aber auch wesentlich weniger "nebenkosten" und bringt mir bei richtiger verwendung noch mehr geld ein als er gekostet hat.

KatrinNKS  21.10.2014, 15:12
@martinzuhause

Kommt drauf an, wofür du ihn verwendest. Also meine PCs sind nach 3-4 Jahren garantiert nicht mehr wert ;) Und wenn ich damit nicht beruflich arbeite, bringen sie auch kein Geld ein.

Wenn du von jemanden Geld bekommt, weil du sagst, du willst es haben...sagst du auch wenn er es dir gibt..Ne lass mal...kannste behalten...

Wenn die Leute bereit sind für einen Hund so viel Geld auszugeben, warum sollte man nicht so viel Geld annehmen? Man muss ja nicht kaufen....

Es gibt genügend Tiere im Tierheim, die gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden...

Außerdem wollen der Züchter so vermeiden, dass jemand ein süsses kleines Fellbündel nach 12 Monaten, wenn es nicht mehr so süß ist, einfach in die Tonne steckt...war ja zu teuer dafür...Vernunft kann man bei den Leuten nur am Geld festmachen...

kekskaruso3
Beitragsersteller

Ja stimmt, beim züchter sind die Welpen teuer aber wir haben ja auch erst im Tierheim geguckt aber da gab es nur große Hunde:O wir wollten gerne einen kleinen..

XXungerechtXX  21.10.2014, 09:59
@kekskaruso3

Den Hund, den du da jetzt hast, ist ein Modehund. Viele wollen ihn zur Zeit haben...und die Nachfrage bestimmt den Preis.

Bei unserem ortsansässigen Züchter gibt es Wartelisten....schon bescheuert...das ist so, als ob ein Haufen Leute beim Sex im Nebenzimmer sitzen und warten, dass man endlich schwanger wird...damit sie dann das Kind adoptieren können...ekelhaft!

Aber unser Züchter hier ist auch nachher noch für die Käufer da. Sie organisieren Nachmittage, damit sich die Geschwister wiedertreffen und man kann den Hund hinbringen, falls man mal Urlaub hat oder ins Krankenhaus kommt und falls mal Fragen auftauchen, kann man jederzeit wieder anrufen. So wie in einem Hundehotel. DAS ist ein richtiger Züchter und dann bezahlt man gern etwas mehr.

XXungerechtXX  21.10.2014, 13:24
@Seshikas

WO habe ich das behauptet????

Habe ich in meinen Kommentaren irgendo davon etwas geschrieben?

WO steht etwas von Mischlingen?

Verstehe deine Kritik nicht....

Seshikas  21.10.2014, 15:46
@XXungerechtXX

was keinen standart hat ist ein Mischling (und eben keine Rasse die gezüchtet werden kann) und hat somit mit Zucht nichts zu tun. Es ist reine Hundevermehrung!

Ich kritisiere deine falsche Wortwahl

XXungerechtXX  21.10.2014, 17:07
@Seshikas

Welche "falsche Wortwahl" ist zu kritisieren, dass du mir hier irgend etwas unterstellst...tut mir leid, ich werd nicht schlau draus?

Es gibt keine Züchter von Mischlingen

ICH habe hier nie SO etwas geschrieben....hmmm...wo ist da nun also der Fehler...

Seshikas  21.10.2014, 18:02
@XXungerechtXX

Du hast geschrieben:

Außerdem wollen der Züchter so vermeiden

Züchter ist schlichtweg falsch

Also warum Rassehunde teuer sind, kann ich verstehen. Immerhin hat man auch immense Kosten, wenn man züchtet.

Aber ich kann Deine Frage verstehen. Ich selbst hatte noch nie einen Rassehund, dachte aber mit 15 ich hätte einen, wurde über den Tisch gehauen. Gut, war auch irgendwie meine eigene Schuld. Ich hatte damals für eine angeblich reinrassige Schäferhündin viel Geld bezahlt. Aber ich wollte natürlich nicht meinen Hund abgeben. Ich hatte auch Glück mit dieser Hündin, sie war nie krank.

Doch seit dem bin ich geheilt. Bei mir gibt nur Hund aus dem Tierheim, oder von privat.

Ich selbst hatte bisher zwei Hunde aus meinem eigenen Wurf, mein Freund bisher einen. Bald kommen wieder Welpen, wir behalten einen. Ja, jetzt könnt ihr alle auf mich einschießen, die sog. seriösen Züchter.

Und mein heutiger Oskar hat mich keinen Cent gekostet, außer die Impfung, Wurmkur und eben Fressen, Doch er ist für mich unbezahlbar. Er ist mein absoluter Traumhund, den ich mir schon immer gewünscht habe, vom Aussehen und auch vom Charakter.

Unsere Welpen geben wir natürlich nicht für 1000 Euro ab, das steht nicht im Verhältnis. Klar haben wir auch Kosten, aber nicht so viel, wie anerkannte Züchter. Außerdem zählt bei uns die Devise: Platz geht vor Geld. Also uns ist es wichtiger, das der Hund einen guten Platz bekommt, wie das Geld. Meist gehen die Hunde auch noch zu Bekannten und Arbeitskollegen, somit haben wir einen regen Kontakt zu den Wuffis. Aus meinem alller Ersten Wurf sind mittlerweile schon fast alle Hunde tot, außer eine Hündin, die ist 16 Jahre alt. Noch nie ernsthaft krank gewesen.

Ja, definitiv sollte den Menschen das Wohlergehen der Hunde wichtiger sein, wie das Geld. Ist aber leider meistens nicht so.

Was deiner Meinung nach wichtiger ist, oder wichtiger sein sollte, spielt keine Rolle. - Jeder nimmt doch in unserer heutigen Gesellschaft, was er kriegen kann. - Prüfe doch mal selbstkritisch, ober du bei anderen Themen nicht vielleicht auch so denkst?

Wer Hunde bei Züchtern für 1000 Euro kauft ist selber schuld. - Vorher sollte man sich bei allen bekannten Tierheimen nach einem passenden Tier erkundigen. Das würde vielen verantwortungslosen und geldgierigen Züchtern den "Wind aus den Segeln" nehmen.

Vergessen darf man allerdings auch nicht die Kosten allein der ärztlichen Versorgung der Welpen bis zur Übergabe an den Endbesitzer.