Warum sind die heiligen Drei könige nicht in der Bibel?

14 Antworten

In der Bibel wird nichts von drei gesagt und auch nichts von Königen , nur die Weisen aus dem Morgenland und drei teure Geschenke werden erwähnt (Gold, Weihrauch und Myrrhe). Ich denke, daher kommt das mit den drei und das mit den Königen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

BienenStecher69
Beitragsersteller

Wieso sprechen wir dann von drei Königen?

Jioscha  06.06.2022, 01:06
@BienenStecher69

Gold, Weihrauch und Myrrhe waren damals sehr sehr kostbare Dinge. Der "Normalo" damals hatte nicht einmal eine Vorstellung davon, was das ist...selbst in den Kirchen gab es nicht immer Weihrauch zur Messe - davon abgesehen, dass sich der Normal-Bürger das überhaupt nicht leisten konnte. Gold ist ja heute immer noch so und manche Weihrauchsorten sind sehr viel Wert.

Reichtum wird sehr gerne (auch heute noch) mit Adel assoziiert...es können also nur Könige gewesen sein, die die Geschenke brachten, Könige waren früher eher unterwegs, als Kaiser. Und "Weise" ist ja sehr relativ und sehr weit gefächert..und Astrologen und Magier, denen steht ja die Kirche sehr kritisch gegenüber bzw. lehnt das ab.
Die Kirche hat auch ja erst sehr spät angefangen, sich mit fundierter Wissenschaft zu beschäftigen, bzw. diese offen anzuerkennen. Wie sollten sie dann erst mit Themenbereichen verfahren, die man nicht wissenschaftlich belegen kann...

Jioscha  06.06.2022, 01:08
@BienenStecher69

Dabei haben wir das damals in der Klosterschule nicht einmal aufgegriffen...selbst mit meiner Tante (Schwester) habe ich da noch nie darüber geredet. Da habe ich mich wohl echt zu wenig dafür interessiert.

Gegsoft  06.06.2022, 01:19
@Jioscha

Dafür war Deine Antwort aber sehr gut und hilfreich. — Danke!

Jioscha  06.06.2022, 01:21
@Gegsoft

Naja, für Geschichte interessiere ich mich durchaus.
Ist ja an sich auch ein spannendes Thema.
Anhand dieser Frage sieht man mal, wie sich die Geschichte und auch der Glaube/die Religion verändert, was da Einfluss findet usw. Finde das recht interessant und werde da vielleicht auch mal weiterecherchieren.

Gegsoft  06.06.2022, 01:23
@Jioscha

Ja. Bleib dabei, denn was Dich interessiert, lernst Du gerne und deshalb wirst Du es auch behalten. –Gute Nacht!

In Matthäus Kapitel 2 soll von angeblichen 3 Königen erwähnt werden

Aber im griechischen steht dort nichts von Königen oder Sterndeuter, sondern Magier

warum wollten 3 Magier zum Propheten Jesus (Friede und Segen mit ihm) ?

Es wird erzählt, dass 3 Männer in glitzernden Samtgewändern und falschen Bärten auf lebenden Kamelen geritten waren. Mit Geschenken im Gepäck reisten sie weit, den Sternen folgend, den ganzen Weg aus dem Osten.

Ich spreche natürlich von den sogenannten "Heiligen Drei Königen". Oder sind es weise Männer? Oder doch Könige? Zauberer?

Jeder kennt die Legende vom Besuch der drei Weisen in Bethlehem, die jedes Jahr zu Weihnachten erzählt wird. Drei weise Männer folgten einem Stern und fanden Jesus, das in Windeln gewickelt in einer Krippe lag. Sie überreichten ihm Geschenke aus Gold, Weihrauch und Myrrhe. Diese Geschichte hat sich über die Jahrhunderte hinweg als wichtiger Teil der Geburt von Jesus erhalten. Aber entspricht sie wirklich den Tatsachen?

In der Geschichte wird den Weisen auch die Zahl "drei" zugeordnet. Vielleicht schlossen sie diese Zahl aus den Geschenken, die sie erhielten. Aber was wäre, wenn das Gold 12, der Weihrauch 15 und die Myrrhe 13 gewesen wäre, hätte man die Weisen dann 40 genannt? Sie brachten drei Kategorien von Gaben, aber das bedeutet nicht, dass es drei waren. Im östlichen Christentum, insbesondere in den syrischen Kirchen, werden die Heiligen Drei Könige als 12 bezeichnet.

In Filmen und biblischen Erzählungen sieht man die Weisen auf Kamelen. Hat Matthäus gesagt, dass sie auf Kamelen kamen?

Matthäus, ein anonymer Verfasser des Matthäus-Evangeliums, hat die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland allein verfasst. Ihm zufolge waren sie nur deshalb so weit gereist, um Jesus angeblich anzubeten und es mit Geschenken zu ehren. Bei Lukas, Markus und Johannes ist über dieses wichtige Ereignis nichts zu finden. In 2. Korinther 13,1 heißt es: "Jede Sache muss durch das Zeugnis von zwei oder drei Zeugen bewiesen werden."

Soll also der Bericht des Matthäus Gültigkeit haben?

Um diese festlich geschmückten Fremden ranken sich viele Geheimnisse.

Woher kamen sie? Matthäus schrieb "aus dem Osten".

In der Tat ist seine Beschreibung so "spezifisch", dass kirchliche Traditionen in dutzenden von Ländern behaupten, ihr Herkunftsland zu sein.

Und wer waren sie? Technisch gesehen nennt Matthäus sie Magier - aber was sind Magier? Sind sie Könige? Weise Männer? Zauberer? Astrologen?

Die Christen haben sich seit Jahrhunderten, oder besser gesagt Jahrtausenden, ernsthafte Kopfschmerzen bereitet, um die Geschichte des Matthäus zu entschlüsseln.

Bereits 200 n. Chr. legte Tertullian Argumente dafür vor, dass "die Heiligen Drei Könige", obwohl sie von Beruf Astrologen waren, als Könige angesehen wurden. Überraschenderweise war Johannes Calvin sehr gegen jeden, der sie als "drei Könige" bezeichnete: "Zweifellos sind sie durch ein gerechtes Urteil Gottes betäubt worden, damit alle über [ihre] grobe Unwissenheit lachen können."

Was also sind die Heiligen Drei Könige?

Die Heiligen Drei Könige werden im Volksmund als weise Männer und Könige bezeichnet. Das Wort magi ist der Plural von lateinisch magus , entlehnt aus griechisch magos , wie es im griechischen Originaltext des Matthäus-Evangeliums verwendet wird (im Plural: magoi ).

Griechisch magos selbst ist aus dem Altpersischen maguŝ abgeleitet, aus dem Avestischen magâunô , d. h. der religiösen Kaste, in die Zoroaster hineingeboren wurde. Der Begriff bezieht sich auf die persische Priesterkaste des Zoroastrismus. Als Teil ihrer Religion schenkten diese Priester den Sternen besondere Aufmerksamkeit und erwarben sich internationales Ansehen für die Astrologie, die damals als Wissenschaft hoch angesehen war.

Ihre religiösen Praktiken und die Verwendung der Astrologie führten dazu, dass Ableitungen des Begriffs "Magi" auf das Okkulte im Allgemeinen angewandt wurden, was zu dem englischen Begriff "magic" führte, obwohl der Zoroastrismus die Zauberei eigentlich strikt ablehnte.

In der King James Version wird der Begriff mit "weise Männer" übersetzt; dieselbe Übersetzung wird auch auf die Weisen angewandt, die von Daniel aus den früheren hebräischen Schriften angeführt wurden (Daniel 2:48).

"Dann setzte der König Daniel in ein hohes Amt ein und überhäufte ihn mit vielen Geschenken. Er machte ihn zum Herrscher über die ganze Provinz Babylon und übertrug ihm die Verantwortung für alle Weisen dort."

Um 500 n. Chr. stützten sich alle Kommentatoren auf die vorherrschende Tradition, dass die drei Könige waren. Aber wenn man den Text in Matthäus 2,1 liest, klingen sie dann überhaupt wie Könige? Drei Könige verließen ihren Thron und liefen einem Stern bis nach Bethlehem nach. Erstaunlich überraschend, nicht wahr?

Da Matthäus vage den Osten als ursprüngliche Heimat der Weisen erwähnt, ist es für die Christenheit schwer zu sagen, woher sie im Osten kommen.

In der westlichen christlichen Kirche werden sie alle als Heilige angesehen und sind allgemein bekannt als: Melchior, ein persischer Gelehrter; Gaspar; und Balthasar, ein babylonischer Gelehrter.

Viele syrische Christen nennen "die Heiligen Drei Könige" Larvandad , Gushnasaph , und Hormisdas .

Die östlichen Kirchen, die äthiopische Christenheit, sagt nein, sie haben Hor, Karsudan und Basanater, während die armenischen Katholiken Kagpha, Badadakharida und Badadilma haben. Viele chinesische Christen glauben, dass einer der "Heiligen Drei Könige" aus China kam.

Wer hat also Recht unter den Kirchen? Woher kamen diese Weisen?

Von nirgendwo!

Sebastian Brock, ein Historiker des Christentums, hat gesagt:

"Es war zweifellos unter den Konvertiten aus dem Zoroastrismus, dass ... bestimmte Legenden um die Weisen aus dem Morgenland entstanden sind".

-(Brock, Sebastian (1982). "Christen im Sasanischen Reich: A Case of Divided Loyalties". In Mews, Stuart (ed.). Religion und nationale Identität. Studies in Church History, 18. Oxford: Blackwell. S. 1-19).

Anders Hultgard kam auch zu dem Schluss, dass die Geschichte "der Heiligen Drei Könige" im Evangelium von einer iranischen Legende über Magier und einen Stern beeinflusst wurde, die mit dem persischen Glauben an den Aufgang eines Sterns, der die Geburt eines Herrschers vorhersagt, und mit Mythen, die die Manifestation einer göttlichen Gestalt in Feuer und Licht beschreiben, verbunden war.

-(Hultgård, Anders (1998). "Die Heiligen Drei Könige" und der Stern - der persische Hintergrund in Texten und Ikonographie". In Schalk, Peter; Stausberg, Michael (eds.). 'Religiös sein und durch die Augen leben': Studien zur religiösen Ikonographie und Ikonologie: Eine Festschrift zu Ehren von Professor Jan Bergman. Acta Universitatis Upsaliensis: Historia Religionum, 14. Uppsala, Almqvist & Wiksell International. S. 215-25).

In der Zwischenzeit wurde 2010 ein antiker Text mit der Bezeichnung "Offenbarung der Könige" entdeckt, der eine ganz andere Version der Reise "der Heiligen Drei Könige" nach Bethlehem erzählt.

Brent Landau, ein Experte für alte biblische Sprachen und Literatur, der am College of Liberal Arts der University of Texas in Austin lehrt, übersetzte den Text aus dem Syrischen und veröffentlichte ihn in seinem Buch "The Revelations of the Magi: The Lost Tale of the Wise Men's Journey to Bethlehem".

In dieser Version, so Landau, sprach das "Sternenkind" zu den Heiligen Drei Königen.

Jesus soll zu ihnen gesagt haben: 'Dies ist eine von vielen Gelegenheiten, bei denen ich den Völkern der Welt erschienen bin.'"

Diese Offenbarung von Landau ist ein schwerer Schlag für den Bericht des Matthäus. Auch wenn der Autor des entdeckten Buches unbekannt ist, stimmt es nicht mit dem anonymen Matthäus überein.

Kein Wunder, dass Lukas und Markus kein Wort über "die Heiligen Drei Könige" verloren haben. Es ist nur ein Märchen

Weil im Matthäus-Evangelium nichts von Königen steht:

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden?

Die Tradition hat aus ihnen Könige gemacht. Es kann auch mit den Geschenken zu tun haben:

taten ihre Schätze auf und (a) schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Da dachte man, die Weisen müssten reich gewesen sein, aber eben Könige waren es nicht.

Weil ihre Legende (bzw. die Ausschmückung des Textes im EvMt) erst irgendwann im 6.-7.Jhdt entstanden ist.

In der biblischen Geschichte findet sich folgende Ausssage: "siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem" (Matthäus 2,1b).

Diese Weisen, die Jesus in Bethlehem besucht und beschenkt haben, waren also keine weltlichen Könige sondern Gelehrte, Astrologen, Astronomen und Wissenschaftler.

Ihre Anzahl kann nicht bestimmt werden, außer dass sie mehr als eine Person waren. Vielleicht waren es zwei Weise, vielleicht drei, es könnten aber auch 10 oder mehr gewesen sein. Die Zahl 3 geht vermutlich auf die drei Geschenke zurück, die sie mitbrachten: Gold, Weihrauch, Myrrhe (Matthäus 2,10b).

Trotzdem kann man die Weisen aus dem Morgenland durchaus als Heilige und Könige bezeichnen. Dies gilt allerdings für alle gläubigen Christen, denn nach der Bibel ist jeder gläubige Christ ein Heiliger, Priester und König! In 2. Petrus 2,9 steht: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."