der heilige Gral in der Bibel

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo relief,

Wikipedia schreibt über den "heiligen Gral":

Ursprünge und Elemente der Legende

Im Gralsmythos laufen verschiedene Traditionen zusammen. Es handelt sich um eine Mischung aus keltischen, christlichen und orientalischen Sagen und Mythen. Im hochmittelalterlichen Gralsmythos vermischen sich Anliegen des Christentums und des Feudaladels sowie Versatzstücke der christlichen Liturgie (Kelch) und des Reliquienkultes (Heilige Lanze) mit den archetypischen Bildern und mündlichen Überlieferungen keltischer und orientalischer Herkunft.

Selbstverständlich wird in der Bibel (hier zitiert aus der Einheitsübersetzung) über die Abendmahlfeier Jesu mit seinen Aposteln berichtet, und auch über einen Kelch, der dabei benutzt wurde. So heißt es in Markus 14:

23 Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus.

Ebenso berichtet Johannes 19:34 über die Lanze, mit der Jesus Christus durchstochen wurde:

34 ..Einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floß Blut und Wasser heraus.

Was jedoch die sich um diese Gegenstände rankenden Legenden und Mythen betrifft, so bietet Gottes Wort für sie keine Grundlage. Dazu beachte 2.Timotheus 4:4

4 ..Man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.

Der heilige Gral (um König Artus) ist eine Legende, die das Kreuzfahrerideal mit biblisch-orientalen christlichen und keltischen Mythen verbindet. Letztendlich (obwohl von einem Bischof als Romanze im Mittelalter verfasst) wirst du wohl kaum etwas in der Bibel finden, es sei denn der Abendmahlkelch (der -so vermutet man- damit gemeint sein könnte). Sollte jener aus Holz oder Zinn sein, so ist es relativ unwahrscheinlich, das er (ungeschützt bzw. behandelt) die Jahrtausende unversehrt überlebt haben mag.

Nein. Leider. Hatte nach einem coolen Film - Indiana Jones - auch in meiner Konkordanz u. in der Bibel gebrlättert...Jesus gab den Kelch an seine Jünger weiter. Fertig. Keine Beschaffenheit von dem Ding. Und die Legende vom Heiligen Gral, mit dem das Blut Jesu aufgefangen wurde, ist eine Erfindung. Ganz nett - als Romanschreiber ;) Aber die Bibel erzählt uns, dass das Blut auf die Erde floß. Das hat eine geistliche Bedeutung. Denn Jo1 erzählt uns, dass am Anfang das Wort bei Gott war und das Wort war Gott....und wurde Fleisch - (Jesus. Und ER hat sich für uns hingegeben. Interessant: nur kurze Zeit später gab es bis heute nie wieder die legale Möglichkeit im Tempel, der zerstört wurde, zu opfern. Denn die Bibel sagt uns im Hebr., es gibt kein Opfer mehr als der Glaube an Jesus, das vollkommene Passahlamm. Das Blut als Sitz der Seele musste auch auf die Erde fließen, quasi als letzte Rest der totalen Erniedrigung Jesu. (Was nicht dabei blieb - er lebt, stand auf von den Toten und nun gibt es weltweit Nachfolger. - Beherzte, natürlich auch unbeherzte....)

Nein.dasfing erst mit der Reliquienverehrung an,das man das erfand um Zahlungskräftige Kundschaft zu bekommen, damit es in der Stadt einnahmen gab ,so auch mit anderen Reliquien in anderen Städten !

Meiner Meinung nach ja. Obwohl viele behaupten, dass der Heilige Gral das Gefäss des letzten Abendmahls gewesen wäre, glaube ich das nicht. Begründung: Das letzte Abendmahl wurde in einem Gasthaus abgehalten. Wenn wir in der heutigen Zeit auf die Idee kämen die Gläser aus einem Gasthaus mitzunehmen würde man uns komisch anschauen. Damals auch. Ausserdem: Wo sollte sich der Heilige Gral dann während des Getsemani Erlebnisses aufgehalten haben. Andere widerum sagen, der Heilige Gral wäre die Weiblichkeit der Maria gewesen. Zwar sehen wir klar, dass Jesus Maria vor Magdalena vorzieht und auch die Reihung der Frauen am Grab, Maria Magdalena wird hier vor Maria der Mutter Jesu erwähnt, lässt darauf schliessen, dass er eine besondere Nahebeziehung zu Maria Magdalena gehabt hat, aber: Wieso sollte der Heilige Gral dann mit den Worten "Das Gefäss, welches das Blut Jesu aufgefangen hat" beschrieben werden. Die naheliegenste Variante und das würde auch erklären warum man uns Templern nachsagt, wir hätten den Heiligen Gral gehabt, wäre, dass Hugo de Payen und seine Mannen 1118 bei den Grabungen am Tempel Salomons das Turiner Leichentuch, also die Linnen in welche man Jesus gewickelt hatte, gefunden haben. Das würde die Worte "Das Gefäss welches das Blut Jesu aufgefangen hat" erklären. Das würde in der Folge auch den echten Namen der Templer "Die arme Ritterschaft Jesu und des salomonischen Tempels in Jerusalem" also eine "arianische" Namensgebung, Jesus als Mensch und Gott als der salomonische Gott erklären. Was es nicht erklären würde ist warum man dann beim Turiner Leichentuch heute von einer Fälschung spricht. War Leonardo da Vinci oder ein anderer Templer bereits in der Lage, das Original vor der Verfolgung zu photographieren?

waldfrosch2  29.07.2013, 21:23

Du scheinst ein initiierter zu sein ... Die Templer wurden aus politischen Gründen von einem unmoralischen König massakriert ,und zwar ob ihres Geldes .

Nur verwunderlich das du nicht auf den laufenden bist :

http://www.shroud.com/

helmutwk  30.07.2013, 10:09

also eine "arianische" Namensgebung

Was an "Die arme Ritterschaft Jesu und des salomonischen Tempels in Jerusalem" arianisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Was es nicht erklären würde ist warum man dann beim Turiner Leichentuch heute von einer Fälschung spricht.

Weil es keine Grund gibt, warum das Grabtuch Jesu im Jahr 1118 noch vorhanden sein sollte. Dass da jemand auf die Idee kam, eine Fälschung den Kreuzfahrern (?) teuer zu verkaufen, ist wahrscheinlicher.

War Leonardo da Vinci oder ein anderer Templer

Da Leonardo kein Templer war, muss es jemand anders gewesen sein :D

Zu viel Dan Brown gelesen?