Warum sind die Grünen die neue Partei der reichen und besserverdienenden?

8 Antworten

Weil die Grünen für reiche und liberale Menschen gute politische Angebote machen.

Sozial schwächere oder konservative Wähler wählen lieber was anderes.

Kurios ist folgendes: Leute mit höherem Einkommen tragen am meisten zum Ressourcenverbrauch und zur Belastung mit Co2 bei. Ärmere Leute verbrauchen erheblich weniger. So sind es Grünen-Wähler, die die Umwelt in Deutschland verhältnismäßig stark belasten. Vielleicht wählen Vermögende deshalb eher grün, weil sie dann ihr schlechtes Gewissen entlasten können.

Crack  14.12.2020, 18:57
Kurios ist folgendes: Leute mit höherem Einkommen tragen am meisten zum Ressourcenverbrauch und zur Belastung mit Co2 bei. Ärmere Leute verbrauchen erheblich weniger.

Ist das zwingend so?
Worauf stützt sich Deine Behauptung?

Jemand mit Geld kann sich z.B. ein Auto leisten, das wenig verbraucht und die neuesten Abgasvorschriften erfüllt. Der "Arme" fährt ein altes Auto mit hohen Abgaswerten und einem um 3 Liter höheren Verbrauch.
Der mit Geld kann sich Kühlschrank, TV, Waschmaschine usw. der Energieklasse A+++ leisten, der "Arme" verbraucht die doppelte Menge an Strom.

Deine Aussage mag auf einige zutreffen, allgemeingültig ist sie aber ganz sicher nicht.

Hugito  14.12.2020, 19:12
@Crack

Leute mit mehr Geld fahren öfter in den Urlaub, kaufen eher ein Auto, geben mehr Geld für Strom aus, haben eine größere Wohnung oder ein Haus, etc. Der Oberstudienrat (A14, 6000 brutto im Monat) fliegt öfter in den Urlaub und wohnt komfortabler, als die Frau, die Mindestlohn als Frisörin (2000 brutto) bezieht. Das sagt die Statistik. Da ändert auch der 10 Jahre alte Kühlschrank nichts dran. Ausgaben korrelieren praktisch vollständig mit CO2 -Belastung und Rohstoffverbrauch.

Und übrigens: Die Statistik sagt nicht, dass gut Verdienende nur kleine Autos kaufen oder ganz aufs Auto verzichten. Im Gegenteil! Man kauft eher einen SUV. Herr Kretschmann fährt privat ein Oberklasse - Auto (Mercedes E- Klasse). Auf der Autobahn fährt man auch schneller als andere (vergleiche Herrn Umweltminister Untersteller, der privat mit 180 auf der Autobahn fährt, aber von anderen Tempo 130 fordert.).

ABCD1910  29.03.2021, 08:21
@Hugito

1. Viele fahren auch in Urlaub, das dreht dann die Statistik evtl.

2. E-Klasse ist keine Oberklasse, sondern obere Mittelklasse.

Ganz einfach.Sieh dir die Benzinpreise an.

Thema E Autos.Wer kan sich das leisten Reiche.

Die Grünen werden insbesondere von Akademikern gewählt und haben - neben der FDP - die reichsten Wähler. Bei der FDP dürfte dies aber nicht verwundern.

Crack  14.12.2020, 19:01

Hast Du Deinen Link nicht aufmerksam genug gelesen oder woher kommt die Falschdeutung?

In Deinem Link geht es nicht um Wähler, sondern um die Mitglieder der Parteien.
Das ist ein großer Unterschied und sagt über die Wähler rein gar nichts aus.

BelfastChild  14.12.2020, 19:09
@Crack

Muss ich mir noch einmal in Ruhe ansehen, danke. Allerdings steht in dem Buch Die Grünen von Michael Grandt auf Seite 42, dass die Grünen viele Studenten, Lehrer und Angehörige des öffentlichen Dienstes als Wähler haben.

Und dass die Grünen neben der FDP die reichsten Wähler haben verdeutlicht das auch, denn Hochschulabsolventen gehören oftmals zur gehobenen Mittelschicht.

Wer kan sich das leisten was Grüne fordern das war doch jeden klar was passiert wenn wie jetzt Benzin Ölpreise so hoch gehen wie nie.Wer kan sich eine neue Heizung leisten usw?Reiche.

Die ganze Historie Klima wird wieder auf den Rücken des kleinen Mannes ausgetragen.Grüne.

Als wenn die was gegen die hohen Kosten tun werden Benzin Strom Öl die wollen Menschen doch schaden damit.

sie wurden erst in den 80-er Jahren von bürgerlichen Menschen gegründet, die beruflich finanziell gut gesettlet sind.