Warum sind die Grenzen Afrikas teils wie mit dem „Lineal“ gezogen (weltweit sieht man das kaum)?

10 Antworten

Als Europa Afrika erobert hat und seine Kolonien dort gegründet hat würden die Ländergrenzen von Diplomaten mit Lineal gezogen.

Es sollte ordentlich aussehen. Das dabei ganze Volksgruppen auseinandergerissen wurden, störte niemanden in Europa.

Weil sie zum Teil tatsächlich mit dem Lineal gezogen wurden.

Die Europäischen grenzen sind "gewachsen", haben sich über Jahrhunderte gebildet, Flüsse, Fürstentümer, verlorene Kriege etc. Die Grenzen in den Afrikanischen Ländern wurden tatsächlich manchmal einfach mit Lineal auf Karten gezogen, weil diese Länder durch die Kolonialmächte untereinander aufgeteilt wurden, manchmal auch künstlich geschaffen wurden. Da wurden Länder aufgeteilt so wie man Grundstücke aufteilt.

Zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sykes-Picot-Abkommen

(ist zwar nicht Afrika, aber ein gutes Beispiel)

In Nordamerika ist das auch Praxis. Ist ziemlich einfach so, braucht nicht lange und man hat schnell, was man will.

da kannst du dich - interessantes Thema - mal mit der Kolonialgeschichte Afrikas beschäftigen (Frankreich, Italien, Portugal, auch Deutschland ... viele haben sich erdreistet, das Land zu kolonialisiere, zu unterwerfen, auszubeuten, kriegerisch zu unterwerfen, zu missionieren......)

gibt gute Bücher

Superreich  02.04.2020, 10:29

Das ist im Falle Deutschlands mehr als hundert Jahre, im Falle der anderen Länder auch schon einige Jahrzehnte her: es wird Zeit, das die Afrikaner aufhören, Opfer zu sein, und ihr Schicksal selber in die Hand nehmen.

stufix2000  02.04.2020, 10:38
@Superreich

Die Kolonialmächte haben niemals aufgehört, ihre Macht auszuüben und ihre wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen.
Wer sich sagen wehrt, dem bekommt das meist nicht gut.

Sie wurden mit dem Lineal gezogen, von den Kolonialherren.

Es wäre aber Sache der Afrikaner selbst, ihre Grenzen anhand natürlicher Gegebenheiten oder ethnischer Grenzen neu zu ziehen, sie sind schließlich schon seit ein paar Jahrzehnten unabhängig!