Warum sind die BYD Autos, z.B BYD Dolphin (10-15k) in China so günstig aber in Deutschland mind. 30k teuer?
Allein durch den Transport kann man so viel Kosten doch nicht erklären, oder doch?
5 Antworten
Ich würde sagen, da gibt es mehrere Gründe:
- Höhere Sicherheitsstandards in Deutschland. Ich weiß nicht, ob das bei BYD der Fall ist, aber die Sicherheitsstandards in Europa sind höher als in China. Es ist gut möglich, dass in China einige Sicherheits-Features einfach weg gelassen werden können.
- Es gibt Zölle auf Chinesische Autos, die man als Chinese in China natürlich nicht zahlen muss.
- Es entstehen Transportkosten, wenn man ein Auto von China nach Deutschland schippert.
- In Deutschland sind Autos allgemein teuer. Hier sind die Menschen bereit mehr Geld für Autos zu bezahlen, also wird auch mehr verlangt.
Das hat nicht nur mit Zöllen und extra abgaben zu tun sondern auch mit unterschiedlichen Anforderungen.
Bestes Beispiel ist hier die Nebelschlussleuchte, die in vielen Ländern unbekannt, in Deutschland aber Pflicht ist.
Auch spielen Sicherheitsaspekte eine große Rolle. In der Autoelektrik gibt es in D ganz andere Sicherheitsstandards als in anderen Ländern (Kabelquerschnitte, Absicherungen, doppelte Kabelführungen etc....)
Ebenso müssen Autos für den deutschen Markt "vollgasfest" sein. Das hat den Japanern z.B. in den 1970er Jahren auch mal fast das Genick gebrochen.
Es ist das selbe Auto mit den selben Herstellungskosten, der selben Sicherheit, usw. Die Transportkosten sind im Vergleich vernachlässigbar.
Das Auto kostet in Deutschland mehr, weil die Leute bereit sind es um diesen höheren Preis zu kaufen.
Warum sollten sie es billiger verkaufen? Es ist ja nicht so, dass die beim Händler ungekauft herum stehen.
Sollten sie sich mal nicht verkaufen, werden sie einfach billiger gemacht. Um genau soviel, dass sie wieder jemand kauft. Machen ja dann immer noch Gewinn damit.
wieso nicht?
BYD- China = 15.000€
Transport- 3000
importzoll = 17,5%
=== ( ergebnis für den händler am Hafen)=21.150 €
zu nun noch transport vom hafen zum händler=500 €
TÜV/kleinteile = 1000€
Gewinnmage( der Händler muss ja seine Kosten bezahlen, platz, personal,gebäude.........)=30%
Ergebnis vor Mehrwertsteuer==== 25650 €
+ Mehrwertsteuer 19%
Ergebins- für das Schild " zu Verkaufen für.... " = 30523,50 €- hört sich blöd an auf dem Schild=29.999 €
Importzoll + Mehrwertsteuer. Obendrauf kommt ja noch Steuern für den Betrieb noch drauf (Steuern am Gewinn)
hab mich verrechnet. Noch schlimmer das es an die EU geht
Ich als Bürger will lieber selber entscheiden, wie ich mein Geld ausgebe :) Aber das ist ein anderes Thema.
Ja klar, machen wir mal alles ineffizient und unnötig teuer, statt Leistung und Produktivität zu fördern...
Erstens das der Staat sich nicht einmischt, und das geraubte Geld für inneffizient und paar politiker moralischen vorstellung ausgibt.
Zweitens es mal sein zu lassen, künstlich durch erschaffen neuer Gelder oder sonstiges, also im Prinzip wieder durch raub, unsere Automobil Industrie aufrecht zu halten. Der Wohlstand dadurch ist schon zumindest vorbei in Deutschland.
Warten wir noch paar Jahre ab, dann sieht ihr "Mehr".
Ich will selber entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe. Ich will Eigentumsrechte haben.
Man fördert effizient und produktivität, indem man die regulation, sozialismus runterschraubt. Und richtung Freien Markt geht. Wir können uns als Beispiel die jetztige Regierung aus Argentinien nehmen. Nicht durch einmischen, zwang und raub.
Erstens das der Staat sich nicht einmischt
Für dich ist es also ok, dass Länder wie China, die USA und andere ihre Industrie mit Unsummen unterstützen, damit den Wettbewerb verzerren und unsere Industrie mit Dumpingpreisen kaputt machen? Ich verstehe.
Warten wir noch paar Jahre ab, dann sieht ihr "Mehr".
Das hört man ja schon seit Jahren von euch. Erst steben wir alle an der Corna-Impung, nach 3 Monaten, 6, 12, … spätestens nach 100 Jahren…
Dann geht nach dem Ende der Gaslieferungen aus Russland bei uns das Licht bald aus, spätestens im Winter, dann im Sommer, oder im nächsten Winter, oder wenn die Sicherung rausspringt…
Dann übernehmen die Bauern bald die Macht, oder doch nicht…
Es wird einfach nur langweilig.
Ich will selber entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe. Ich will Eigentumsrechte haben.
Dann suche dir einen Staat mit Anarchie. Hier wirst du das nicht finden!
Man fördert effizient und produktivität, indem man die regulation, sozialismus runterschraubt.
Ne, macht man eben nicht.
Wir können uns als Beispiel die jetztige Regierung aus Argentinien nehmen.
Tolles Beispiel! Gerade die Industrie hat sich in Argentinien nicht erholt und die Ausblicke sind alles andere als rosig. Du wiederlegst dich damit eindurcksvoll selber.
Man merkt das du keine Ahnung hast. Viel Erfolg mit deinen Medien und deinen Selbst studium durch Nachrichten :/
Nein tut mir leid, einfach nur nein. Hab einfach kein Bock zu diskutieren... Aber wenn es dich glücklich macht zu denken das du "gewonnen" hast. Dann ist ja fürs uns beide alles gut, ist mir egal :)
ich weiß ja nciht was mit dir gerade los ist oder worauf du suaer bist.
Hier in DEINER frage ging es - darum warum das auto so teuer ist.
Fazit: der Zoll-
Wenn dir der Zoll nicht gefällt- dann such dir ein Europäisches auto. da zahlst Du keinen Zoll. Und wenn du jetrzt wieder sagst- ich will aber ein Chinesisches Auto ohne Zoll- Dann geh nach China und sprich mit Ping- das der den Zoll auf null macht. Dann brauchst du auch kein Zoll zahlen.
Solange ist es nur gerecht- china ergebt zoll- Eu erhebt zoll.
ich weiß ja nciht was mit dir gerade los ist oder worauf du suaer bist.
Hier in DEINER frage ging es - darum warum das auto so teuer ist.
Fazit: der Zoll-
Wenn dir der Zoll nicht gefällt- dann such dir ein Europäisches auto. da zahlst Du keinen Zoll. Und wenn du jetrzt wieder sagst- ich will aber ein Chinesisches Auto ohne Zoll- Dann geh nach China und sprich mit Ping- das der den Zoll auf null macht. Dann brauchst du auch kein Zoll zahlen.
Solange ist es nur gerecht- china ergebt zoll- Eu erhebt zoll.
Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben "Aber das ist ein anderes Thema.". Bin dann nur auf die weitere Diskussion eingegangen, weil darauf eingegangen ist. Das war dann unabhängig von meiner Frage, wie schon vorhin gesagt. Kannst ja mal nochmal ganz am Anfang lesen, "Aber das ist ein anderes Thema"
Meine Frage wurde beantwortet, muss mir nicht das offentsichliche erklären. Aber vllt nochmal damit es verständlich ist "Aber das ist ein anderes Thema." Scroll hoch
Staatliche Förderung, Transportkosten, Steuern, Zoll, evtl. andere Ausstattung wie vorgeschriebene Sicherheitsaustattung, Garantiekosten...Und möglicherweise hier Brutto - und dort Nettokosten.
Also 11k geht an den Staat, das sind ja 50% an steuern