Warum sind die Briefmarken der DDR heute so ungemein wertlos?
7 Antworten
Weil die DDR die Dinger so viel in Umlauf gebracht hat, dass eine einzelne nichts Wert ist.
Eine Weile haben die Briefmarken gedruckt und in alle Welt an Sammler verkauft, gegen Devisen und nicht nur ein paar sondern jede in Mio Stückzahlen. Teilweise wurden die im Postverkehr nicht einmal eingesetzt und waren in deren Poststellen nicht einmal erhältlich, man hat die von vorne herein nur gedruckt, um sie an arme Irre im Ausland zu verschachern, die die Dinger in ihre Alben heften.
Natürlich sind die dann nix wert......
Exakt so wars. Und drum sin die nix wert. Aber schön waren sie.
Briefmarkensammlungen kommen in großer Zahl aus Nachlässen auf den Markt und treffen auf eine verhaltene Nachfrage. Heute gibt es andere Alternativen als Briefmarken zu sammeln. Das hat den Markt zerstört.
Die West-Briefmarken waren zu DDR-Zeiten die häßlichsten der Welt. Die DDR-Marken die Schönsten.
Da hast du aber ins Klo gefaßt bei den unbeliebten Dauerserien von Ulbricht.
Ich hab dir nur den Spiegel vorgehalten. Die Serie davor (ohne Mütze) war auch nicht schöner aber sehr ähnlich:
Es gab in der UdSSR sogar eine Pornomarke! Echt! Lenin o h n e Mütze.
Hallo!
Sie haben eine zu hohe Auflagezahl, deswegen sind sie bis auf wenige Stücke sehr häufig vorhanden und somit von geringem Wert.
LG
Es sollten ja im Sumpfgebiet BRD alle Piefkes eine Marke abbekommen. die meisten Sammler von DDR-Marken waren die Bayern, die sich so gern über die Propaganda der DDR aufregen wollten....
Sie hatten nie wirklich einen wert das gilt auch für andere Briefmarken die selbst heute nur noch 5 oder 10 Cent wert sind !
Alles was zuviel war hat heute immer noch keinen wert egal was auf den marken ist zb gibt es ja auch Briefmarken wo bis zu ein paar Billionen als wert drauf stand! Da das damals ein Geldersatz war gibt es heute noch eine Unmenge davon!
Angebot und Nachfrage. Es gibt viele und sie sind noch nicht wirklich alt.
Man hört, daß die ungebildeten Westdeutschen als Ramsch-Sammler die DDR-Marken regelrecht vergötterten und sammelten.