Sind Briefmarke ohne Poststempel wertlos?

12 Antworten

Grundsätzlich ist kaum eine Briefmarke wertlos. manche sind gestempelt mehr wert, andere postfrisch, also ohne Stempel. Vielleicht suchst du dir im Netz einmal die Adresse von einem Briefmarken- Verein in deiner Nähe heraus und lässt dich in das Sammeln und die Grundkenntnisse einweihen. Auch in den Büchereien findest du Literatur zur Einführung ins Briefmarkensammeln. Dann bekommst du die wichtigsten Tips auf einmal in knapper Form.

Das kommt darauf an: Wenn Du einen Brief verschicken willst, sollte die Marke nicht gestempelt sein. Für Sammler ist die Marke mit Ersttagsstempel besonders wertvoll, ansonsten ist sie meistens ungestempelt VIEL MEHR wert! Ist ja auch logisch: Sonst könnte man sie ja einfach an sich selbst schicken oder irgendwie sonst stempeln, um sie wertvoller zu machen...

Briefmarken ohne Stempel sind keineswegs wertlos, solange hinten noch die vollständige Gummierung drauf ist. Ohne "Gummi" haben sie nur einen gewissen (kleineren) Wert, wenn sie vor 1945 erschienen sind - damals wurden auch postfrische Marken mit Falzen ins Album geklebt. Bei neueren deutschen Marken kann man allerdings zur Not auch zur Post gehen und sie abstempeln lassen, aber nur, wenn sie Euro-Frankatur haben. Aber eigentlich ist es egal, wie man die Marken sammelt, Hauptsache, man hat Spaß daran.

Kann man so nicht sagen. In der Regel sind gestempelte Briefmarken Massenware, gibt es teilweise als Kiloware beim Philiatelisten.

Was Du meinst, sind Sonderbriefmarken mit dem zugehörigen Sonderpoststempel. Die sind oftmals deutlich teurer (und seltener) als die Sonderbriefmarke allein.

Hallo,

in der Regel sind ungestempelte Briefmarken mehr Wert als gestempelte ... da sie Neu und nicht gebraucht sind. Gibt natürlich ausnahmen :-)

hoffe das hilft dir weiter.

Gruß