Warum sind die Augen vom Bernhardiner so unterschiedlich?

 - (Tiere, Hund, Augen)

4 Antworten

Bernhardiner sind halt leider mittlerweile voll überzüchtet, bei einigen kann man da schon von Qualzucht reden :(

Diese hängenden Lider haben sogar ein eigenen Namen in der Medizin das kommt zustande,durch die unnatürlichen Kopfproportionen. Leider wurde lange nach Kindchenschema gezüchtet was dann,eben solche Folgen für ein Hund hat.

http://www.s-a-v-o.ch/erbliche-augenkrankheiten/lidfehlstellungen/makroblepharon/

Augenlider hängen total runter.

hängende Augenlider "Ektropium" stellt für viele Rassen ein besonderes Rassemerkmal dar,  z. B. beim Bernhardiner, Bluthund, Basset-Hound, Neufundländer.

viele Züchter sind aber schon seit Jahren dazu übergegangen dieses Merkmal wegzuzüchten, deshalb sieht man auch Hunde die dieses Merkmal nicht aufweisen.

sollten die Hängelider zu Problemen/Entzündungen führen, können die offenen Augenlider operativ korrigiert werden.

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41727/Ektropium

Sieht bisschen so aus als hätte man dort nen Bluthund mit eingekreuzt.

an den irren züchtern...............

Aceexxx
Beitragsersteller

Wie passiert denn sowas?

kuechentiger  10.10.2017, 14:31
@Aceexxx

Zuviel Haut auf zu kurzem Kopf, die Lefzen zu schwer, die Lidspalte zu groß, alles zu schlabberig.

Das passiert, wenn man immer Hunde mit extrem ausgeprägten Rassemerkmalen miteinander verpaart.

Die extreme Form mit der Falte im Lid nennt auch Karo- oder Diamantauge,