Hund augenlider hängen runter , schlimm?

3 Antworten

Der Tierarzt spricht von einem Ektropium beim Hund, wenn der Lidrand des Augenlids nach außen gedreht ist („Hängelid“). Der Begriff ist von dem „echten“ Hängelid abzugrenzen, das der Tierarzt als „Ptosis“ bezeichnet. Dabei hängt das obere Augenlid so weit über das Auge herab, dass es die Sicht beeinträchtigt.

Geh am besten zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter

Geh zum Tierarzt, der auf augenkrankheiten bei Tieren spezialisiert ist. Nach meiner Erfahrung verordnen die meisten TÄ zunächst irgend ein breitbandantibiotikum, ohne , falls überhaupt vorhanden, der Erreger genau bestimmt wird. Dadurch bessert sich zwar während der Behandlung oft der Zustand. Nach absetzen kommen die Beschwerden oft wieder. Es kann alles mögliche dahinter stecken. Die Hunde leiden, weil sie oft starken Juckreiz haben. Allergien sind z.b. nicht selten die Ursache. Sollte dein cocker ggf. Noch ohrenprobleme haben könnte das zusammen hängen.

Das kommt drauf an. Bei manchen Hunden passiert das einfach, manche haben es auch von Geburt an. Wenn du wir aber nicht sicher bist kannst du ja mal schnell beim Tierarzt vorbei und es anchecken lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung