Warum sind die Ampelparteien seit der letzten Bundestagswahl so unbeliebt geworden?

5 Antworten

Wollten die Bürger nicht, dass die Grünen die Energiewende einleiten um das Klima zu retten? Besonders junge Wähler? Was ist passiert?

Ich denke, dass sehr viele Menschen und insbesondere auch jüngere verstanden haben, dass es notwendig ist, von unserer bisherigen Routine Abstand zu nehmen und Vorkehrungen getroffen werden müssen, um unseren Planeten möglichst so zu bewahren, wie wir ihn kennen. Das Problem dabei ist nur, dass dies nicht einfach so zum Nulltarif zu haben sein wird. Wir werden uns von liebgewordenen Verhaltensweisen verabschieden müssen und das fällt bekanntlich besonders schwer. Denn die Macht der Gewohnheit ist eine zweite Natur. Und so hängen wir den Gewohnheiten nach. Und scheuen den Verzicht. Wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht durch Verteuerung der Energie, der Lebensmittel, der Reisen, dann kommt die Zustimmung zu mehr Umweltbewusstsein spontan an Grenzen. Erst kommt das Fressen, dann die Moral, wie B. Brecht sehr richtig erkannt hat. Gleichzeitig damit einhergehend stellt man sich die Frage, was überhaupt Deutschland bewirken kann, wenn beispielsweise in China weiterhin Kohlekraftwerke gebaut werden, in Indien und Afrika noch weitere Millionen oder gar Milliarden Menschen geboren werden und in den USA ein möglicher Präsident Trump auf alle Klimaschutzmaßnahmen scheißt. Denn dann sind alle nationalen Anstrengungen für die Katz. Es bringt dann nichts als lediglich mehr Kosten für die Menschen, ohne jeglichen Effekt. Ich weiß, das ist eine sehr pessimistische Sichtweise und ich wünschte, eine andere zu haben. Schon Hoimar von Ditfurth hatte vor ungefähr 40 Jahren auf die anstehende Katastrophe hingewiesen. Ich habe eine PV-ANlage, eine Wärmepumpe zur Beheizung und kürzlich ein Auto mit Plug-in-Hybrid, um meine Seele zu besänftigen. Aber damit bin ich auch einigermaßen privilegiert. Ich verstehe aber, dass viele andere Menschen bei Mehrkosten, die durch die Klimakatastrophe veranlasst ist, dicht machen und frustriert sind.

Was ist passiert?

Immer mehr Leuten gehen die Augen auf darüber, wie unsere derzeitige Regierung das Land an die Wand fährt. Immer mehr erkennen, dass es den Politikern nur um die Umsetzung einer Ideologie geht, statt ein Volk zu regieren. Und immer mehr wollen diese Ideologie nicht, die uns vom Rest der Welt trennt.

Junge Wähler erkennen, dass die Ampel ihre Zukunft zerstört. Es ist gut, dass sie aufwachen.

Wollten die Bürger nicht, dass die Grünen die Energiewende einleiten um das Klima zu retten?

Nicht auf diese Art. Das sind immerhin 85 %, die noch selber denken können. Die deutsche Energiewende wird das Klima nicht retten, ganz sicher nicht. Statt dessen wird sie unser Land zerstören, alles was wir aufgebaut haben. Wir werden vom Rest der Welt isoliert. Dann haben wir zwar eine schöne Idee, die aber nicht funktioniert und uns kaputt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Hauptgrund: Die Schuld für die Auswirkungen globaler Herausforderungen wird falscherweise bei der Regierung gesucht. Dazu gehören z.B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie oder des Kriegs Russlands gegen die Ukraine.
  • Die Entscheidung bei einer Wahl ist abstrakter als die Konfrontation mit konkreten Folgen.
  • Teils unsensibler Umgang mit Verantwortung.
  • Teils inkonsequenter Umgang mit politischen Verpflichtungen.
  • Schlechte Kommunikation
  • Bürger nehmen nicht immer zur Kenntnis, dass objektiv bereits viele Wahlversprechen eingehalten wurden.
  • Bürger haben das unangemessene Anspruchsdenken, die Regierung müsse auf Zuruf arbeiten oder dürfe sich zur Vermeidung von unausgegorenen Schnellschüssen nicht über längere Zeit beraten, um eine belastbare Lösung zu finden.
  • Rassisistische Panikmache, Denunzierungen der Regierung, Angriffe auf die Pressefreiheit und Institutionen mit Verfassungsrang, die Verbreitung von falschen Tatsachenbehauptungen und Herbeireden von Verschwörungstheorien schüren ein hetzerisches Klima, das populisitisch verkauft wird und ein künstlich insziniertes Bedrohungsszenario erschafft, um immer wieder dieselbe Lüngennarrative zu nähren, die sich gegen die Regierung und unsere Demokratie richtet. Darauf fallen manche Menschen herein.
  • Es wird eine falsche Narrative verbreitet, die die Regierung als kriegssfreundlich hinstellt. Auch hier wird mit falschen Unterstellungen gearbeitet, da tatsächlich jeder vernünftige Mensch an einem Kriegsende interessiert ist und anderslautende Behauptungen mit zu einer unlauteren Diffamierungskampagne gehören, auf die ebenso Menschen hereinfallen.

Ich wollte damals etwas anderes wählen und schauen was passieren wird, weil die CDU in meinen Augen nicht wählbar war und wegmusste. Also habe ich SPD und FDP gewählt, sah für mich zu dem Zeitpunkt im Vergleich nicht so schlimm aus, ich habe bekommen was ich gewählt habe und es war ein großer Reinfall. Bei der nächsten wähle ich quasi die andere Seite, AFD und schaue ob die es besser machen. Wenn es Veränderungen geben soll, muss man was anderes wählen. Dasselbe wählen und ein anderes Ergebnis erwarten funktioniert eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stehe politisch in der Mitte.

Abgang von Merkel hat eine große Rolle bei Wahl gespielt. Menschen wollten nicht mehr CDU und vor allem nicht Laschet wählen.

Man muss aber auch eingestehen, dass Ampel die Chance nicht genutzt hat. CDU erstärkt gerade wieder.