Warum sind deutsche Gefängnisse extrem human im Vergleich zum Rest der Welt?

8 Antworten

Weil in Deutschland (generell Europa) die Resozialisierung der Insassen im Vordergrund steht, nicht die Bestrafung.

Nach einem Gefängnisaufenthalt soll die Person wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden und nicht nochmal im Gefängnis landen. Dies wird erreicht, indem den Insassen Arbeit gegeben wird und sie wie "normale" Menschen behandelt werden.

In anderen Ländern steht die Bestrafung an oberste Stelle. Hier werden die Gefangenen misshandelt und ihnen wird eingeredet, dass sie wertlos sind. Nach dem Gefängnis haben die Leute das verinnerlicht und werden oft wieder kriminell, da sie sich nicht in der Gesellschaft zurechtfinden.

stella640  10.02.2022, 02:30

Der Fehler liegt darin sie wieder rauszulassen. Und jetzt erzähl mir bitte nichts von deiner linken Ansicht, dass Mörder und Vergewaltiger schon nach 3 Jahren solider Führung entlassen werden sollten

Ich denke mal, dass Deutschland sich nach dem Zweiten Weltkrieg keine Fehler mehr erlauben möchte, um nicht negativ im Rampenlicht zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Silicium58  05.10.2021, 19:39

Ich halte es eher für eine ehrliche Überzeugung der Deutschen, nicht für bloße Berechnung.

Bitterkraut  05.10.2021, 20:03

Totaler Quatsch. Wir halten uns einfach an die Menschenrechte.

Eine menschliche, auf Resozialisierung abzielende Behandlung in deutschen Gefängnissen trägt dazu bei, die Rückfallquote von Strafgefangenen sehr niedrig zu halten.

Im Gegensatz dazu werden jugendliche Autodiebe während ihres Gefängnisaufenthalts in den USA zu schwerkriminellen Bandenmitgliedern.

Weil wir Häftlinge weiterhin als Menschen betrachten und diese deshalb auch so behandeln.

stella640  10.02.2022, 02:35

Und warum sollte ein Mörder täglich auf unseren Kosten versorgt werden?

Marcderdumme  05.12.2022, 14:20
@stella640

Was willst du sonst mit ihnen machen, sie einfach Laufen lassen? Und wenn du es wie in den USA haben willst, dort kostet ein Häftling auch 40 tausend Dollar pro Jahr

Im Europa nach 1945 gabes nur zwei echte Sieger ... die USA und die UDSSR ...

Und diese beiden Siegermächte sch*****n bis heute noch reltaiv auf Menschenrechte gegenüber Strafgefangenen .

Die Franzen & Briten sind aus ihren Zeiten der kolonialen Strafgefangenenbehandlung auch weltweit gefürchtet , aber als echte "Siegermächte" in Europa dürfen DIE sich nicht sehen .

Zudem haben diese beiden Nationen in ihren eigenen Kolonien nachkrieglich beide teure , harte und verlustreiche Niederlagen hinnehmen müssen ob ihrer eigenen Grausamkeiten .

Als Mitankläger ohne heroischen Sieg in Europa mußten DIE damit ganz kleine Brötchen backen . ( Hatten die Franzen wie Briten doch selbst extremst menschenunwürdige Strafgefangenenlager nachkrieglich anfangs noch lange weltweit in Betrieb )

Die Russen haben ihr "Gulag-System" relativ für weniger sicherheitskritische Strafgefangene weitgehend beibehalten , und die Amis sind in rigerose Wegsperr-Mentalität ( teils mit bewusster Dauerdemütigung und Auge um Auge / Zahn um Zahn ) für jeden zu lauten Furz übergegangen .

In DE ist man nach WW2 halt dazu übergegangen , den Entzug der bürgerlichen Freiheit als schlimmstes Maß der Bestrafung unter Wahrung der grundgesetzlich neu vereinbarten Wahrung der Menschenwürde anzusehen .

Bitterkraut  05.10.2021, 20:04

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

verreisterNutzer  05.10.2021, 20:05

"Bitterkraut = Diskussion gleich vorab wegen Unsachlichkeit und Entgleisung beendet .