Warum sehen die Deutsche Gefängnisse harmloser aus als in Amerika?

9 Antworten

Weil in Deutschland (und anderen Ländern) das Prinzip der Rückführung in die Gesellschaft wesentliches Ziel des Strafvollzugs ist.

Manche Strafen mögen zwar unverhältnismäßig milde ausfallen, aber das Prinzip ist grundsätzlich richtig, wenn man einmal die Verhältnisse in den USA und in Westeuropa vergleicht.

Denn es ist nicht so, dass möglichst harte Bestrafung Verbrechen verhindert, sondern das Gegenteil: Ein gesellschaftlich kluger Umgang mit Straftätern.

Im Übrigen: Ich habe noch kein 3Sterne Hotel gesehen, das der "Gast" nicht nach Belieben verlassen und wieder betreten kannst und in dem Dir der Besuch und Kommunikation nach außen stark reglementiert sind.

Wenn Du ein Leben im deutschen Knast nicht als schrecklich empfindest, müssen Deine Ansprüche ans Leben schon sehr gering sein.

tevau  29.06.2016, 19:02
@Falkensinn

Sorry, habe jetzt keine Zeit, Deine links zu öffnen. Kannst Du nicht mal kurz zusammenfassen, was Du sagen willst?

Komische Vorstellungen die du über ein 3 Sterne Hotel hast. Hier in Deutschland wird ein anderes Prinzip verfolgt, in den USA geht es primär um Bestrafung und das mit allen Mitteln.
Wir verfolgen den Ansatz, Bestrafen, Fördern und wieder in die Gesellschaft integrieren. Wenn man die Zahlen der Straftaten von Ex-Häftlingen zwischen den USA und Deutschland vergleicht, gehen wir klar mit unserer Methode als Sieger hervor.

Falkensinn
Beitragsersteller

Ich finde die Gefangene sollte aber nicht so ein Luxus bekommen. Das macht Sie doch wieder rückfällig ?

Ifosil  29.06.2016, 18:31
@Falkensinn

Tja, scheinbar nicht so oft wie bei den Amis, dort sind die Rückfallquoten beängstigend. Und dass, obwohl sie keinen "Luxus" haben.
Vergiss bitte nicht, das auch Verbrecher ein Recht auf Würde haben. Und nicht jeder der im Knast sitzt, ist gleich automatisch wegen Mordes oder Vergewaltigung drin.

tevau  29.06.2016, 18:34
@Falkensinn

Es ist sicher richtig, dass die Abschreckungswirkung auf manche Personen eher gering ist. Was für den einen eine Katastrophe, ist für den anderen nicht allzu schlimm.

Aber das Ziel, Straftäter durch Vermittlung von Chancen in die Gesellschaft zurückzuführen wird dem Ziel, Straftäter durch Abschreckung vom Verbrechen abzuhalten, noch vorangestellt.

Weil sie mit den Gesetzen und den Haftanstalten in Amerika in keinster Weise zu vergleichen sind. Bei uns dient dies zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft, in Amerika wird man zum größten Teil weggeschlossen.

KaterKarlo2016

Der Sinn eines Gefängnisses ist es, dass sich die Verurteilten während des "Besuchs" dort bessern. Das erreicht man durch bessere Bildung, und nicht durch Folter.

Weil wir hier bemüht sind die Menschenrechte zu wahren.