Warum sind Daten = Informationen?

2 Antworten

Hallo NurMathe7!

Ja, du hast Recht! Daten sind unterscheidbare Dinge, die durch entsprechende Sinnesorgane aufgenommen werden können, z.B. in Form eines tastbaren Codes. Wer den Code nicht versteht, weiß auch nichts mit diesen Daten anzufangen:

Bild zum Beitrag

-> 01001000 01100101 01101100 01101100 01101111

-> hello

Und das Dekodieren geht ja dann noch weiter auf der sprachlichen Ebene: Man muss auch noch verstehen, was "hello" bedeutet.

Auch Bildsignale sind Daten, aber wer diese mikroskopsische Aufnahme nicht interpretieren und entschlüsseln kann, wird nicht wissen, worum es sich bei den Bilddaten handelt:

Bild zum Beitrag

-> Wurzelquerschnitt eines Hahnenfusses

-> Was ist Wurzel, was Querschnitt, was Hahnenfuss???

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Sprache, Lernen)  - (Deutsch, Sprache, Lernen)

Technisch gesehen sind Daten kodierte Informationen.

Man könnte Informationen durchaus als etwas sehen, was verstanden wird. Aber das wäre ein philosophisches Thema. Man könnte Bücher darüber schreiben

MartinusDerNerd  30.09.2024, 19:02

Das ist wie mit dem "unsichtbaren Jungen".

Der ist nur dann "unsichtbar", solange niemand hin sieht.

Auch die Dateninhalte "nicht verfügbar", oder "unbekannt" sind Informationen.

Sogar unterschiedliche, wenn man es genau nimmt.