Nachdenken / zur Seite / nach oben schauen?

6 Antworten

Das ist eine schöne und interessante Frage.

Ich vermute mal, dass man sich beim Nachdenken stärker auf die inneren bzw. mentalen Vorgänge konzentrieren möchte. Deshalb versucht man, die äußere Wahrnehmung und äußere Reize leicht "abzublenden". Ein gerader Blick nach vorne stachelt den visuellen Sinn für die Außenwelt eher an und lenkt durch das äußere Reizangebot stärker ab. Einem Gesprächspartner möchte man lieber mit voller Aufmerksamkeit direkt in die Augen schauen. Das Zur-Seite-Blicken signalisiert dem Gegenüber: Ich bin gerade in Gedanken und nicht vollständig bei der Sache.

Hier findest du übrigens interessantes Anschauungsmaterial: https://www.komet-braunschweig.de/info-tipps/187-info-tipps-kommunikation/228-was-die-augen-ueber-unser-denken-verraten.html

Bemerke ich bei mir auch: normalerweise schaue ich meinem Gegenüber in die Augen. Aber wenn ich nachdenke, Versuche ich eben mit einem Seitenblick mich zu sammeln, anders zu fokussieren. Mit nem Blick in die Augen geht das wohl schlechter.

Ich schaue nicht auf die Seite oder nach Oben beim Nachdenken, mein Blick ist immer geradeaus. :-)

Hat mit den verschiedenen Bereichen des Gehirns zu tun. Man schaut so weit ich weiß tatsächlich in die Richtung des Bereiches der grade angesprochen wird ;-)

MonkeyKing  24.08.2022, 17:41

Dann müsse man in den Kopf reinschauen...

Man gräbt tatsächlich in seinen Erinnerungen nach einer vergleichbaren Erfahrung. Hab ich erst kürzlich bei einem Hirnforscher gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.