Trinität logisch oder glaubenssache?
Ich habe mir einige Gedanken darüber gmacht und viele videos geschaut wo das erklärt wird aber verstehen tu ichs nicht.
Ist das sone sache die man nur versteht wenn man daran glaubt, oder hat es keine logik auch wenn man glaubt, man glaubt es einfach so. Ist es etwas unmögliches das nur durch den glauben möglich wird. Ich verstehes nicht aber ich will es verstehem immerhin glauben hunderte millionen oder gar ne milliarde menschen daran.
Wer kann mir die Trinität erklären.
Liebe christen versteht ihr es oder glaubt ihr es nur?
6 Antworten
Jesus sagte lt. NT: "Wer mich sieht, der sieht den Vater".
Wenn er stattdessen gesagt hätte "wer meine Gesinnung erkennt, der hat Gott erkannt" dann was das zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ein wenig nachvollziehbar, weil es an anderer Stelle auch heißt "Gott ist im Menschen".
Doch solche Aussagen hätten damals noch krasser im Widerspruch zu den Lehren der damaligen Priesterschaft gestanden und zu den Ansichten der Gläubigen.
Vielleicht hat Jesus sogar vieles ganz anders gesagt, was aber den Verfassern der Texte nicht in den Kram paßte. Und vielleicht haben die Verfasser der Texte genau die Aussagen von Jesus unterschlagen, die unverzichtbar wären, um das Ganze überhaupt zu verstehen und eine Logik darin zu erkennen. Zumindest halte ich die Trinitätslehre, so wie sie beschaffen ist, für absoluten Unsinn und für eine Beimischung auch damaligen römischen Glaubensinhalten.
Doch wie dem auch sei, die Kernaussage von Jesus war (kurzgefaßt) "seid nett zu einander". Und die Kernaussagen der späteren Wunschdenkenverbreiter waren wie schon im AT immer wieder aufgeführt Wundergeschichten bishin zu Paulus und Konsorten Sonderregelungen, in welchen Fällen man dieses "seid nett zueinander" in lange Litaneien von Vorschriften und in deren Wirkung ins Gegenteil verdrehen kann. Lügen, um solchen Verdrehungen und Selbsttäuschungen mittels Wundergeschichten aller Art Gläubigengerecht mit Pseudovernunft zu versehen, sind bei so etwas zu erwarten, und es hat ja auch tatsächlich stattgefunden, wie z. B. späterhin auch das Mittelalter mit der Extremform an Hexengläubigkeit und Mit Ablaßzetteltiraden bewiesen hat.
Für mich selbst gilt: Auch Unsinn glauben ist legal, doch für mich selbst halte ich es für besser, mivh mit ganz wenigen nachvollziehbaren Dingen zu begnügen und darauf zu verzichten, meinen Verstand mit Unsinn aller Art zu vernebeln.
Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).
Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft dir das, dir vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!
Die Trinität wird in der Bibel beschrieben. Bereits im ersten Vers steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.
Die Trinität (Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist) wird z. B. in Römer 8,8-9 beschrieben, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."
Sehr interessant und empfehlenswert dazu sind auch die folgenden Seiten:
Ich persönlich glaube nicht daran, denn es wird nicht direkt in der Bibel gelehrt. Man kann verschiedene Stellen so auslegen. Wenn es so wichtig wäre, dann hätte es Jesus oder die Apostel gelehrt. Zudem, macht sie aus meiner Sicht keinen Sinn.
Es gibt dazu auch eine Interessante Stelle im 1.Korintherbrief.
1 So soll man uns betrachten: als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes. 2 Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er treu erfunden wird. 3 Mir aber ist es das Geringste, dass ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstag beurteilt werde; auch beurteile ich mich nicht selbst. 4 Denn ich bin mir nichts bewusst; aber damit bin ich nicht gerechtfertigt, sondern der Herr ist es, der mich beurteilt. 5 Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird; und dann wird jedem das Lob von Gott zuteilwerden. 6 Das aber, meine Brüder, habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht.
Und
Apostelgeschichte 2;42 Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.
Diese lässt sich nicht erklären, weil es diese nicht gibt.
Das ist eine Erfindung des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9),
der mit allen Tricks (Ps.53,2; Offb.17,1-14) die Menschheit vom wahren Schöpfer (Jes.45,22) ablenkt.
Jesu jedenfalls kannte "Seinen Vater" (Joh.10,30).
Der "Heilige Geist" ist die "Kraft Gottes", mit welcher Er wirkt (1.Mose 1,2; Lk.12,12).