Warum sind Burkas nicht weiß?

4 Antworten

Hier wird das ausführlich erklärt. Es spielen verschiedene Effekte eine Rolle. In manchen Fällen ist schwarze Kleidung tatsächlich angenehmer (die wichtigsten Passagen habe ich rauskopiert):

https://www.silicann.com/blog/beitrag/sommerkleidung-ist-schwarz-oder-weiss-besser/
Schwarze Kleidung nimmt mehr Strahlung auf als Weiße. Weiße Kleidung reflektiert die elektromagnetische Strahlung eher. Weiße Kleidung kann also die von der Sonne her abgestrahlte Energie leichter reflektieren - jedoch wird sie auch die von unseren Körpern abgestrahlte Energie wieder zurück zu unserer Haut reflektieren. Auch hier kommt es also wieder auf den Wind der Umgebung an: Wenn es dauerhaft windig ist, dann würde die Wärme der Sonne leichter an die Luft abgegeben werden und dieser Vorteil überwiegen. Wenn die Luft jedoch steht, dann wäre weiße Kleidung wohl die bessere Wahl.
...
Fazit: Sollte Sommerkleidung schwarz oder weiß sein? Die Antwort lautet, wie so oft in der Praxis: Kommt drauf an. Und zwar auf die Menge an Wind. Wir können nämlich festhalten: Bei stärkerem Wind (etwa im Boot auf dem Meer, oder in großen offenen Flächen wie eben einer Wüste), kann eine dunkle Kleidung die bessere Wahl sein. So oder so sollte sie jedoch aus Naturfasern bestehen und möglichst luftig sein.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Wäre Silber am besten?

diderot2019  23.07.2024, 11:34
@EngelbertDolfus

Ich denke, das kommt auch sehr auf die Details an. Eine Metallplatte kann ausserordentlich heiss werden an der Sonne.

Durch schwarz kann man nicht wirklich durchsehen, bei weiß schon. Die Burkas sind ja sehr dünn und deshalb durchsichtiger. Bei weiß sieht man schon gut durch und das ist nicht Sinn und Zweck. Vielleicht gibt es ja welche mit einem dickeren Stoff, wo es noch ok ist. Das weiß ich allerdings nicht. Vermute es liegt daran. Die Antworten von den anderen hören sich nicht korrekt an. Kann es aber nicht wissen.

Eine muslimische Frau, die Burkas trägt könnte dir das am genausten beantworten, wie z.B. Stolze777.

Die Menschen dort drüben müssen nicht nur mit der Hitze klarkommen, sondern auch mit der erhöhten UV-Strahlung. Und die reflektiert schwarz am besten. Dennoch hat man früher deutlich mehr Farbvariationen gesehen als heute.

es gab in der islamischen Geschichte gegensätzliche Parteien. Die Mitglieder grenzten sich durch das Tragen weißer oder schwarzer Burkas von einander ab. So war rein äusserlich schon zu erkennen, wer zu wem gehört.