Warum sind Burger ungesund?

13 Antworten

Selbstgemachte Burger müssen nicht ungesund sein. Das Problem sind nur oft die Saucen (Mayo/Ketchup o.ä.) und die Tatsache, dass zu Burgern oft Pommes gegessen werden, die sind natürlich ziemlich fettig.

Bezüglich Burger gibt es leider immer ein irrationales Geschrei - vermischt und befeuert vor allem von Veganisten-Ideologie, die um alles in der Welt Fleischverzehr verhindern will.

Es ist keineswegs nötig, Fettsaucen im Burger als Weltuntergang zu sehen. Fett ist weit wertvoller als die heutige Massenmedien-Meinung glaubt. Fett macht satt, erhöht den Blutzucker nicht und ist lebenswichtig.

Fleisch macht auch satt, erhöht den Blutzucker kaum und die Proteine sind lebenswichtig.

Das schlimme am normalen Burger ist das schlappe Brötchen, als Deckel und Boden. Das kann man als reinen Zucker sehen und das sollte man beim Burger wegwerfen.

Burger an sich sind nicht ungesund, in Fastfoodrestaurants besteht ein Burger aus weissem Brot, Fleisch das mehr anderes beinhaltet als Fleisch, viel Sauce und ein bisschen Salat, dies wird in purem Fett gebraten. das ist ungesund.

iQhaenschenkl  07.02.2019, 13:02

Das Fleisch bei den großen Burgerketten ist schieres Fleisch! Wer was anderes behauptet, sagt wissentlich die Unwahrheit!

Picus48  07.02.2019, 17:40
@iQhaenschenkl

Ich habe die Patties von McDonalds mal auf Fett und Bindegewebe (BEFFE) im Lebensmittellabor untersucht. Die waren besser als die meisten Frikadellen und Brätlinge, die im Handel und den Kneipen angeboten wurden. Der Unfug mit dem minderwertigen Fleisch wird einfach nur immer wieder kritiklos übernommen. Auch dass die Patties und Brötchen von MD wegen der vielen Chemie unendlich lange halten, gehört zu den Märchen, die nicht tot zu kriegen sind. Und jeder kann sich über die Zutaten und Zusatzstoffe im Netz oder im Restaurant informieren. Aber es ist natürlich einfacher, dummes Geschwätz nachzuplappern.

iQhaenschenkl  07.02.2019, 18:46
@Picus48

Da gab es ja schon viel wildere Gerüchte! Angeblich würde das Fleisch aus Würmern hergestellt. Taucht immer wieder im Netz auf.

Wer erfolgreich ist, hat Feinde!

EinAlexander  07.02.2019, 12:32
Fleisch das mehr anderes beinhaltet als Fleisch,

Das ist Quatsch.

Ireeb  07.02.2019, 12:32

Zumindest McDonald's brät im Kontaktgrill ohne Fett. Das Fett kommt meistens über die Pommes, die die Leute zum Burger essen.

Burger sind prinzipiell nicht ungesund.

Das hängt vom Brot, dem Belag, Sauce ab, wie der/das Patty gegart wurde etc..

Warum sind Burger ungesund?

Weil sie gesättigte Fettsäuren, sehr viel Zucker und sehr viel Salz enthalten.

Wenn ich bisschen Brot, ein Putensteak und Salat esse, ist es nicht ungesund.

Richtig. Weil Du da keine fettige, salzige und gezuckerte Soßen dabei hast.

Wenn ich aber den Salat auf den Steak lege und beides im Brot packe -> ist es dann ungesund?

Nein, nicht so lange Du keine fettige, salzige und gezuckerte Soßen darüber schüttest.

Alex