Warum sind Bandscheibenvorfälle weit verbreitet bei Pflegekräften?

3 Antworten

Auch wenn Du gewisse Hilfmittel zur Pflege von erwachsenen Menschen hast wie Rutschbrett oder Lifter , gibt es immer wieder mal Situationen wo man als Pflegefachkraft die unmöglichsten Körperpositionen hat. Zum Beispiel wenn ein Patient vom Bett gefallen ist oder man als ambulanter Pfleger in nicht behinderten gerechten Wohnungen Menschen Baden muss geht das immer wieder mal auf den Rücken. Deshalb ist der Rücken bei Pflegekräften eine sehr angegriffene Stelle und dadurch kann es zu einen Bandscheibenvorfall kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Aber Hallo,

das würde ich nicht so einfach beurteilen, es gibt noch viele
andere Berufe wie Schwerarbeiter
Das Pflegepersonal wird auch vorher besser geschult.

Im übrigen find ich es ohnehin traurig, das Rückenprobleme
nach wie vor die Volkskrankheit Nr. 1 sind, obwohl man über
Prävention vieles vermeiden könnte.
Das fängt in der Kindheit schon an, durch fehlende Aufklärung.
meint opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben

Ja den ganzen Tag die Betten schieben, die Menschen heben, schwer tragen. Das trägt alles dazu bei