Einstieg für Referat - Thema: Bandscheibenvorfall?

5 Antworten

Zeig ein MRT Bild einer gesunden und einer Wirbelsäule mit BSV. Dann lass kurz raten was der Unterschied ist und was die anderen dort sehen.

Also diesen Satz benutze ich immer bei Referaten als guten Einstieg:

Hallo, ich möchte euch heute zum Thema Bandscheibenvorfälle einen Vortrag halten und euch die Folgen, usw. näher bringen und zu erklären.

Hoffe konnte helfen

Die Gesundheit ist wie das Salz: Man bemerkt nur, wenn es fehlt.

Das ist ein Spruch aus Italien.

Beug Dich nach vorne, als wolltest du einen Schuh zubinden und tu dann so, als hätte Dich die Hexe erwischt (Hexenschuss, nicht mehr hochkommen und sich vor Schmerz an den Rücken fassen). Dann fängst Du an: Über das, was mir da gerade passiert ist, möchte ich Euch heute etwas erklären:...

Vielleicht irgendein aussagekräftiges Zitat, dass deinen Blickwinkel im Referat verdeutlicht? Das kannst du dann jemanden vorlesen lassen.

Ansonsten ein Bild, das von deinen Zuhörern kommentiert werden soll?

Oder stelle eine Frage in die Runde und starte mit einer Art Brainstorming?

Ansonsten geht natürlich immer sowas à la "Heute werde ich ein Referat zum Thema XY haltenn. Zunächst wird XY betrachtet, anschließend XY und zu guter Letzt behandele ich XY"...