Warum sind Bäckereien so unverschämt?
Gegen Abend sehe ich, schmeißt die Verkäuferin die ganzen Backwaren in die Tonne , obwohl viele Kunden im Laden sind , die das noch gerne umsonst mitnehmen würden. Kenne mehrere Bäckereien welche im Supermarkt sind vor den Kassen.
Ansonsten könnte man ja auch einen Deal machen , dass die Kunden beim Einkauf ab einem Warenwert die übrig gebliebenen Brötchen und Backwaren ( auch Kuchen ) anteilig geschenkt bekommen .
So hat jeder was gewonnen. Der Bäcker kriegt ein wenig Geld vom Supermarkt, der Supermarkt animiert die Kunden mehr zu kaufen und die Kunden freuen sich über die Backwaren.
7 Antworten
Die Bäckerei Verkäuferin kann da persönlich bestimmt nichts zu, sie bekommt Anweisungen von der Leitung der Filiale/Firma.
Es gibt Firmen wie “Too Good to Go”, wo Unternehmen ihre Restbestände am Abend günstiger weggeben können.
Einige spenden auch an die Tafel (etc).
Spenden hat in Deutschland leider den Nachteil, dass der Spendende auf die gespendeten Produkte steuern zahlen muss. Sprich die Firma zahlt drauf, wenn sie etwas verkauft. Da ist wegschmeißen natürlich billiger - also rein finanziell gesehen besser.
Man könnte die Reste natürlich abends zum halben Preis verkaufen. Einige Bäckereien haben vielleicht “Angst”, dass die Leute nur noch ihre reduzierten Waren kaufen und nichts mehr zum vollen Preis.
Gleiches Prinzip: Da muss der Bäcker Steuern für jedes verschenkte Brötchen zahlen.
Siehe zB hier: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/steuerrecht/steuerirrsinn-wegwerfen-billiger-als-schenken-38668152.bild.html
(Ja, Quelle ist leider nur Bild.de, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Und der § nützt hier wohl niemandem was)
*KORREKTUR*: Meine Aussage gilt wohl aktuell nicht mehr über Lebensmitrel - nur für alle anderen Waren, die Firmen umsonst weggeben. Kenne das nur aus meiner Firma, wir machen keine Lebensmittel = müssen alle Spenden versteuern. **
Vielleicht hat sie die Waren nur in die Tonne für die Tafel geklatscht. Du könntest ihr den Vorschlag ja freundlich unterbreiten.
Jetzt mal die lebensmittelverschwendung weggedacht , ich finde es schon dreist das du erwartest einfach mal die Sachen die weggeschmissen wurden einfach geschenkt zu bekommen...
jeder Bäcker kann doch selbst entscheiden was er mit seinem alten Brot machen will und damit würde ich mich nicht gedanklich beschäftigen.
ich schmeiße auch Lebensmittel weg wenn ich welche zu viel hab ( selten aber ist manchmal so) und würde sie nicht verschenken
Lebensmittel sind heikel ( stell dir mal vor einer wird vom verschenkten Brot krank - Bäcker würde denke ich mal dann Ärger bekommen ..) und die meisten Menschen sind sehr schnäubisch
Das bieten doch einige Bäckereien an. Jedoch Ketten machen das nicht bzw nicht so oft.
Bei unserem Dorfbäcker gibt's ab 17 Uhr vorgepackte Sackerl zu einem Fixpreis.
gerne umsonst mitnehmen würden
Das kannst Du Dir mal ganz schnell aus dem Kopf schmeißen.
die Kunden beim Einkauf ab einem Warenwert
Passiert auch - in den richtigen Bäckereien.
Müssen sie die Entsorgung nicht bezahlen haha
Doch der Supermarkt könnte es, um die Kunden an sich zu binden abends.
Gleiches Prinzip: Da muss der Bäcker Steuern für jedes verschenkte Brötchen zahlen.
Siehe zB hier: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/steuerrecht/steuerirrsinn-wegwerfen-billiger-als-schenken-38668152.bild.html
(Ja, Quelle ist leider nur Bild.de, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden. Und der § nützt hier wohl niemandem was)
*KORREKTUR*: Meine Aussage gilt wohl aktuell nicht mehr über Lebensmitrel - nur für alle anderen Waren, die Firmen umsonst weggeben. Kenne das nur aus meiner Firma, wir machen keine Lebensmittel = müssen alle Spenden versteuern. **
Quatsch .. wenn sie es an Kunden verschenken ?