Wie viele Kilo (oder gar Tonnen) Backwaren schmeißen Bäckereien täglich weg?

3 Antworten

Wieviel es ist, kann ich nicht sagen. Nicht wieviel Prozent ihrer Produktion, und auch nicht die Gesamtmenge. Aber in ganz Deutschland ist das natürlich eine große Menge.

Das wird aber genutzt, indem es zu Futter verarbeitet wird. Das weiß ich sicher. Ein Problem ist, das es meistens verpackt ist. Aber auf den Müll kommt fast gar nichts.

In Biogasanlagen kommen eher verdorbene, unhygienische Sachen. Mit geringem Futterwert.

Ich denke mal es gibt andere Wege um übrig gebliebenes Brot oder Kuchen an arme Leute weiter zugeben.

Keine Ahnung.

Ich weiß nur, dass "mein" Bäcker, der 20 m von mir entfernt ist, übriggebliebene Backwaren an die Tafel verschenkt. Da wird nichts weggeschmissen.

wmsieger
Fragesteller

Und was ist mit dem was die Tafeln nicht annehmen?

Deichgoettin  23.08.2022, 22:46
@wmsieger

Mir ist nicht bekannt, dass die Tafeln irgendwelche Lebensmittel ablehnen. Ich weiß nur, dass es z.Zt. sogar zu wenig Lebensmittel bei unseren Tafeln gibt.