Warum sind Autohersteller so verklemmt was Videospiele angeht?

7 Antworten

Alles eine Kostenfrage....war doch früher bei Need for Speed das Gleiche. Da gab es dann modelle, die sahen fast gleich aus wie Porsche und BMW, hießen dann halt komplett anders wie Leviant oder Persudo... oder wie auch immer.

Ich denke, wenn diese Spiele von EA, Microsoft, Ubisoft, Frogsoft, Acclaim usw... alle gemeinnützig und kostenlos wären, hätten das diverse Autohersteller auch kein Problem mit, die Wägen oder Namen zur Verfügung zu stellen.

Du musst das mal immer auch aus deiner Sicht sehen....

Nehmen wir an du hast ein Unternehmen - BMW. Dein Unternehmen baut Autos. Du vertreibst neben Tassen, Uhren, Taschen, Rucksäcken, Duftstäbchen und Tshirt und Kappen eben deine Autos.

Jetzt kommt ein Spielehersteller und sagt "hey, wir wollen eure Autos - als Werbung für unser Spiel - einsetzen. Ist das ok?

Dann bitte ich dich jetzt mal objektiv zu reagieren und zu sagen, dass du auch dafür Geld haben wollen würdest. Richtig?

Weil das Unternehmen, was deine Markennamen nutzt, verdient damit ja auch Geld.

Nämlich gibt es dann spieler, die das spiel nur kaufen, weil eben "BMW" Modelle dabei sind....

Also ich würde klar ne Stange Geld verlangen, wenn das Unternehmen, was meine Produkte in Lizenz kaufen und wiederum verkaufen UND damit Geld verdienen möchte.

So musst du das auch mal sehen.

Ich würde - wenn ich als Unternehmer das Ziel der Gewinnmaximierung habe - nicht auf Geld verzichten, was mir verloren geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alle Konsolen seit 1988 und habe bin Super-Fan.

BobbyS38
Beitragsersteller

Die Rede war ja auch nicht von kostenlosen Lizenzen. Sondern auch solche die mit Geld erworben werden, aber dann wie oben erwähnt kein Schadensmodell programmiert werden darf

Razer000  06.02.2020, 15:00

gut gesagt!

As Beispiel: Meinst du es hat ein gutes Image wenn ein Nissan-GTR z.B. von einem M5 geschlagen wird oder besser ist. Niemand will das seine Ware schlechter dargestellt wird als die des Konkurrenten.

Weil es eben Publisher gibt, die für solche Lizenzen eine Menge Geld zahlen wollen.

Wieso also sollten sie das dann kostenlos hergeben?

Unterm Strich sehen scheinbar die Automobilhersteller die Spiele nicht als so gute Werbemöglichkeit, bzw. scheint es ihnen mehr zu bringen, die Lizenz nicht für billig Geld herzugeben.

Die sind jetzt auch nicht dumm und machen sowas nciht aus dem Bauch heraus.

Also in Rennspielen sind sehr oft echte Marken vorhanden nicht so in GTA V, usw

Weil Autohersteller in einer schönen heilen Welt leben...

Deren Autos sollen niemals für illegale Sachen benutzt werden und sie sehen immer gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.