Warum sind Anime teuer?

8 Antworten

Ich glaub man macht es sich etwas einfach wenn man sagt, dass z.B. bei halbem Preis auch doppelt so viele kaufen. Dass das Unternehmen nicht zur Probe die Preise senkt find ich allerdings verständlich. Immerhin haben die das Risiko. Dazu kommt noch die Frage danach wie günstig die Leute es wollen. Mir würden für den Anfang 5€ weniger reichen, andere wollen für eine Staffel nur 20€ bezahlen (da würden mich irgendwie mal die Verkaufszahlen von Seraph of the End interessieren).
Und dass die Preise nur so hoch sind, weil die Leute sie zahlen: bei KSM würde ich voll hinter der Aussage stehen, bei anderen Publishern nicht unbedingt. Mag sein dass grad mehr verkauft wird als früher aber da grad so viel Neues raus kommt dürfte der Großteil auch in neue Lizenzen fließen

  • Bei aniems  sind  sehr  viele  Leute  daran beschäftige und das macht es teurer aber Auch wie   viele  Folgen  es auf zb eine DVD  gibt zb  nur  oft  noch 3  folgen egal ob es eine Staffel mit 12 oder 26  folgen ist!
  • Dazu kommt das in   Deutschland eher weniger  aniemes gibt als in Japan!

Das liegt daran weil die Produktionskosten hoch sind und bei uns sind die Animes eigentlich gar nicht so Teuer natürlich in Amerika sind die noch günstiger da ist aber die Fanbase auch größer und es ist auch Günstiger da es zu Synchronisieren und wir müssten eigentlich dankbar sein in Japan kostet allein nur ein Volume mit 3 Folgen über 100 Euro.

1. eine Lizenz kostet 20.000 - 650.000€ je nach Animetitel und dessen Popularität - ein Attack on Titan oder Fairy Tail war mit Sicherheit teurer als ein Comet Lucifer.
2. 90% der Kosten welche den Preis so hochtreiben liegt bezüglich der hohen Summen an Synchronisationskosten -> da ist mehr als nur ein, zwei Sätze sprechen nötig.
3. Und NEIN - man kann NICHT die Synchro weglassen. Dies wurde bereits versucht, und die Verkäufe sind dann noch MEHR eingebrochen da die Ger Dub-Fraktion größer ist.
4. Wie du bereits erwähnt hast regelt die Nachfrage den Preis. Da jedoch Anime und Manga ein Nischensegment hinsichtlich der Verkaufszahlen sind, wird dementsprechend in kleineren Stückzahlen verkauft -> Preis wird teurer. Klar, bei Filmen und beliebteren Titel kann man von einer höheren Verkaufsdichte ausgehen, jedoch sind diese die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

naja, du sagst es. angebot und nachfrage. Die leute die für anime zahlen, sind halt bereit soviel zu bezahlen wie sie verlangen. Und die leute die nicht zahlen würden sich den anime auch nicht für 5€ weniger nicht kaufen.