Warum sind amerikanische Filme besser?

17 Antworten

oh, dann hast du noch nicht den "Bergdoktor" gesehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der aus Deutschland, Österreicht oder Schweiz ist... Weil in den USA sie es besser vermarkten, mehr Geld ausgeben, die Schauspieler auch richtig vermarktet werden. Hättest du in den Medien usw. z.B. nicht so viel über James Bond gehört, dann hätte dir der Film vermutlich nicht gefallen. Mit Werbung wird vieles Schmackhaft gemacht, Film war früher eine Kunst, und ist heute eine Industrie, die Industrie in Hallywood ist eben am weitesten entwickelt. Dennoch mögen gute Filmkenner eben nicht diese industriell produzierten Filme. Befasse dich einwenig mit den Filmwissenschaften und du wirst sehen worauf es ankommt. Meistens sind sehr sehr alte Filme immer noch auf den ersten Plätzen.

Huckebein  06.12.2013, 11:23

oh, dann hast du noch nicht den "Bergdoktor" gesehen ...

Da verschlägt es mir glatt den Kommentar!

Die amerikanischen sind bekanner, weil sie auf englisch gedreht wurden und es deshalb viel mehr leute gibt, die es sehen wollen. Von Deutsch in eine andere sprache wird oft nicht syncronisiert. Außerdem ist die USA schon ziemlich groß und wenn die in den USA das alle gucken, ist es schon gleich 100x bekannter als wenn alle in deutschland das gucken, weil die eben viel mehr sind.

Ich finde family guy allerdings nicht unbedingt besser als irgendwelche deutsche serien....

Du leidest entweder an Geschmacksverirrung (wie sich schon bei der Erwähnung der armseligen Serien Family Guy und South Park andeutet), oder Du hast eine höchst selektive Wahrnehmung. Es gibt zahlreiche unheimlich gute deutsche Filme, an die die meisten US-Produktionen nicht heranreichen, weil es eben in deutschen Filmen nicht immer nur um Spezialeffekte geht, sondern um schauspielerisches Können und eine gute und gut erzählte Geschichte, egal, um welches Genre es geht.

Beispiele für sehr gute deutsche Filme:

  • Drei
  • Das weiße Band
  • Soul Kitchen
  • Der Baader Meinhof Komplex
  • Die Welle
  • Wolke Neun
  • Contergan
  • Keinohrhasen
  • Yella
  • Elementarteilchen
  • Knallhart
  • Das Leben der Anderen
  • Das Parfum
  • Requiem
  • Sommer vorm Balkon
  • Sophie Scholl – Die letzten Tage
  • Agnes und seine Brüder
  • Die fetten Jahre sind vorbei
  • Gegen die Wand
  • (T)Raumschiff Surprise
  • Der Untergang
  • Good Bye, Lenin!
  • Herr Lehmann
  • Rosenstraße
  • Schultze gets the blues
  • Das Wunder von Bern
  • Halbe Treppe
  • Heaven
  • Bella Martha
  • Das Experiment
  • Nirgendwo in Afrika
  • Der Schuh des Manitu
  • Anatomie
  • Der Krieger und die Kaiserin
  • Aimée und Jaguar
  • Buena Vista Social Club
  • Sonnenallee
  • 23 – Nichts ist so wie es scheint
  • Lola rennt
  • Zugvögel – einmal nach Inari
  • Comedian Harmonists
  • Das Leben ist eine Baustelle
  • Knockin’ on Heaven’s Door
  • Rossini
  • Winterschläfer
  • Jenseits der Stille
  • Männerpension
  • Schlafes Bruder
  • Der Totmacher
  • Der bewegte Mann
  • Kaspar Hauser
  • Stalingrad
  • Wir können auch anders…
  • Kleine Haie
  • Schtonk! (
  • Hitlerjunge Salomon
  • Homo faber
  • Pappa ante Portas
  • Letzte Ausfahrt Brooklyn
  • Herbstmilch
  • Die Katze
  • Ödipussi
  • Der Himmel über Berlin
  • Out of Rosenheim
  • 40 qm Deutschland
  • Der Name der Rose
  • Rosa Luxemburg
  • Männer
  • Paris, Texas
  • Die unendliche Geschichte
  • Momo
  • Abwärts
  • Sexy Sadie
  • Nach fünf im Urwald
  • Abgeschminkt
  • Zweiohrküken
  • Keiner liebt mich
  • Die Apothekerin

ENGENE241  19.09.2022, 18:39

Ich kenne nur 2 deutsche Filme die cool sind einmal Burg Schreckenstein und Fack U Goethe....und wer da was ganz anderes sagt und aufeinmal mit Barbara Schöneberger, Till Schweiger oder Matthias Schweighöfer kommt.....ist komisch

earnest  06.12.2013, 07:21

Sowas von DH!

EliaTFS  06.12.2013, 08:25
@earnest

Das finde ich auch, jedoch nur fast...

Denn hier sind nicht alle Filme "richtig gut", unter Anderem starke Geschmackssache. (z.B. bei "Der Schuh des Manitu", da braucht man schon einen solchen Humor, um den lustig zu finden, und auch z. T. das Vorwissen von den anderen Karl May Filmen, oder, besser, auch den Büchern.)

EliaTFS  06.12.2013, 08:44
@EliaTFS

Ach, und noch was:

Diese Aufzählung ist noch nicht vollständig!

Du hast die ganzen schönen alten Filme vergessen, gerade auch Karl May, aber auch mit Heinz Rühmann, Ruth Leuwerik, Hans Moser, Theo Lingen, Willy Reichert, Heinz Erhardt und viele mehr!

Huckebein  06.12.2013, 11:01
@EliaTFS

mit Heinz Rühmann, Ruth Leuwerik, Hans Moser, Theo Lingen...

Das ist nun wieder auch Geschmackssache...:)

Lazarius  06.12.2013, 12:17
@EliaTFS

Diese Aufzählung ist noch nicht vollständig!

Wer will hier schon den Anspruch auf Vollständigkeit erheben?

Urbanessa  06.12.2013, 21:07
@EliaTFS

Nein, natürlich ist eine Nennung von Beispielen keine vollständige Aufzählung. Soll sie ja auch nicht sein.

Ich bin genau vom Gegenteil überzeugt, nämlich, dass amerikanische Filme mehrheitlich flach, inhaltslos und eben "amerikanisch naiv" aufgezogen sind. - Ich umgehe sie inzwischen sogar regelrecht. - Warte bis du etwas älter bist. - Dann wird sich dein Urteil vielleicht auch wandeln.

Es gibt meines Erachtens wahrscheinlich nichts, was Amerikaner haben und Europäer nicht gleich gut, oder sogar besser könnten.

earnest  06.12.2013, 08:45

@homme:
Chocalate chip cookies können sie "drüben" besser.

homme  06.12.2013, 08:50
@earnest

:-)) Hab ich aber noch nicht probiert. - Deshalb auch meine vorsichtige Schlussfolgerung mit "wahrscheinlich ... ". - Ich weiß ja, wer alles mitliest.

PeVau  06.12.2013, 13:29
@earnest

Chocalate chip cookies können sie "drüben" besser.

Wenn es das wäre, worauf sich ihre Macht gründet, dann wäre ich USA-Fan. :-))

Urbanessa  06.12.2013, 21:08
@earnest

Mir sind die, ehrlich gesagt, zu süß und zu mehlig. :-)

Urbanessa  06.12.2013, 08:33

Gewaltige Qualitätsunterschiede zeigen sich da besonders, wenn man europäische (oder asiatische) Originale mit den US-Remakes vergleicht:

  • Das schwedische Original von "The Girl with the Dragon Tattoo" - Weltklasse. Das US-Remake: Nicht mal Bezirksklasse.

  • Das deutsche Original "Der Himmel über Berlin" - Ausnahmekino! Die US-Fassung "City of Angels" - banal mis zum Geht-nicht-mehr.

  • Das japanische Original "Ringu" - wochenlange Alpträume. Die US-Version "The Ring" - EInschlafkino.

Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen.

Die USA machen nicht die besten Filme, nur die teuersten "Blockbuster" für minderintelligente Mitglieder dieser Gesellschaft. Da diese die Mehrheit stellen verdient man mit diesen Filmchen auch genug um teuere Werbung zu machen und Deutsche, die sowieso ihre eigene Kultur weitgehend eingeschrottet haben, zu überzeugen nur Hollywood würde vernünftige Filme machen. Scheint auch gut zu funktionieren, wie man Deiner Frage entnehmen kann. Der Bekanntheitsgrad ist oft entscheidender als die Qualität.

Hinzu kommt die Tatasache, dass es in Deutschland nach dem 2.WK keine nennenswerte Schule gibt was Schauspielerei und Film allgemein angeht. Während andere europäische Länder wie UK, Italien, Frankreich und auch Spanien (nach Franco) in der Zeit eine Menge bemerkenswerte Schauspieler und Filme hervorbrachten hat sich Deutschland offensichtlich stark auf das Wirtschaftswunder kozentriert und amerikanische Massenkultur übernommen und enthronisiert. Da haben auch Amerikaner Hand angelegt. Ein Teil der Entnazifizierung war auch die bewusste Einpflanzung der amerikanischen Massenkultur.

Man muss auch sagen im grossen Medientrara überehen Menschen auch oft, dass selbst Hollywoodfilme oft und in letzter Zeit immer mehr von ausländischen Schauspielern leben. Es gibt in den USA keine gute Schauspielschule. Dort sitzen einfach die reichen Produktionsfirmen, die die Filme finanzieren.

Es gibt natürklich auch in den USA gute Schauspieler und Regisseure aber es sind wesentlich weniger als man den Eindruck haben könnte.