Warum sind alle reich und ich nicht?

13 Antworten

Nein, du bist nicht der einzige!

Vor ein über zehn Jahren konnte ich nicht mit Geld umgehen und ich hatte Schulden deswegen.

Heute kann ich mit Geld gut umgehen und führe ein zufriedenes Leben. Ich verdiene zwar keinen fünfstelligen Betrag im Monat, doch meine Arbeit macht mir großen Spaß, die Chefs, die Kollegen und Kolleginnen sind super und ich hab nicht mehr so viele Sorgen wie damals. So ganz ohne Sorgen geht eigentlich nicht wirklich. Irgendwas ist immer.

Das war ein Jahrzehnte langer schwieriger Weg um jetzt an diesem Punkt zu sein.

Bedenke immer:

  • Reich sein alleine macht nicht Glücklich.
  • Glück kann man nicht kaufen. Auch keine echten Freunde.
  • Zufriedenheit ist leichter zu erreichen.
  • Auch kleine Erfolge sind Gold wert.
  • geteiltes Leid ist halbes Leid.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So pauschal lässt sich Reichtum nicht beurteilen : was ist für dich reich ? Ein fuenfstelliger Betrag auf dem Konto oder reicht es schon wenn du dir alles leisten kannst was du brauchst ?

1. Schreib mal auf wie viel Geld auf dein Konto eingeht und wann und wofür du es ausgibst. Dann hast du einen ersten Überblick.

2. Teile dein Geld ein. Nimm am besten Bargeld und vier kleine Briefumschläge für vier Wochen, bis wieder Geld kommt. Einen Teil des Geldes legst du direkt zur Seite. Z.B. auf einem Tagesgeld Konto.

3. Du wirst staunen wie leicht es ist die Kontrolle über sein Geld zu behalten und mit der Zeit Geld für besondere Wünsche wie Urlaub oder dein Hobby ohne neue Schulden möglich sind.

Mit der Zeit kannst du nebenbei viel Geld ansparen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Rente aus privaten gesundheitlichen Gründen, was denkst du jetzt wohl, hab ich Geldprobleme oder nicht? Ja hab ich! Weil es verdammt wenig ist. Hatte schon mein Leben lang wenig Geld und kann nichts auf die Seite legen. Muss schauen, dass ich überhaupt Ende Monat noch was essen kann. Wird sich aber hoffentlich mal ändern, wenn ich wieder im Arbeitsmarkt bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe alles aus persönlicher Erfahrung heraus 🎬

Ich habe keine Geldprobleme, aber ich bin auch nicht wirklich reich. Da ich mein Geld nie zum Fenster rausgeworfen habe, kann ich mir als Rentnerin eine schöne mittelgroße Wohnung leisten (Miete), ich kann es mir leisten 1-2× pro Woche zum Essen zu gehen und Urlaub ist auch drin.

Du solltest dich nicht mit Menschen vergleichen, die mit ihren fünf Häusern und drei Yachten angeben.

Als ich damals angefangen habe zu arbeiten, hatte ich mir eine kleine Wohnung gemietet und mir für die ersten Möbel Geld von meinem Bruder geliehen, das ich dann monatlich abgestottert habe.

Jeder fängt einmal klein an.

Ich komme gut aus, muss aber für teurere Anschaffungen länger sparen, momentan für ne neue Brille.

Mir ist und war auch schon immer aber Geld und Materielles sowas von wurscht. Bedrucktes Papier, notwendig weil das System es so will.

Ich FÜHLE mich aber reich beschenkt mit allem, was ich in meinem Leben habe :) <3