Warum sind alle Fische in meinem Aquarium gestorben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Eindruck, das du keine Ahnung hast, wie man ein Aquarium einrichtet.

Am betsen googelst du mal und liest in einigen Aquariumforen rum.

Nach dem Einrichten mit Sand/Kies, Pflanzen und Wasser, musst du das Becken zuersteinmal ein par Wochen OHNE FISCHE laufen lassen, damit sich ein Bioklima bilden kann. Die ersten Tage ist das Wasser leicht milchig, irgendwann klärt es sich dann. 14 Tage ist Minimum bevor du Fische einsetzen kannst und ob Starterbakterien wirklich notwendig sind bin ich mir noch nichtmal sicher.

Diese Zeit wo das Becken ohne Fische läuft ist zugegeben eine Geduldsprobe für jemanden der sein erstes Becken hat. Allerdings ist es für deine Fische gleich einem Todesurteil, sie in ein Becken einzusetzen, das nicht eingelaufen ist.

Ein stabiles Klima hat sich in der Regel nach einem Jahr gebildet- nachdem man eiine Menge Anfängerfehler gemacht hat, die vielen Fischen das Leben gekostet haben- wenn man sich vorher NICHT ausgiebig schlaugelesen hat. (Und selbst dann macht man noch ne Menge falsch)

Hauskatze3762  16.05.2010, 23:01

Stimmt genau, DH!

mydtag
Beitragsersteller
@Hauskatze3762

Vielen vielen Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten. Habe schon eine Buch gekauft und werde mich auch im Dehner nochmal erkungigen. Kaufe nun Starterbakterien und lasse das Wasser nun mindestens 3Wochen ohne Fische laufen. Außerdem habe ich auch einen Verwandten gefunden (hatte früher mal ein großes Aquarium), der mir zusätzlich noch Ratschläge gibt und mit mir das Aquarium neu einrichtet. Werde euch dann nach ein paar Wochen berichten, wie es den Fischen geht. Also nochmal vielen Dank und diesmal mache ich bestimmt keine großen Fehler mehr!

Dehner hat die Fischsäuche.Dort solltest du grundsätzlich keine Fische kaufen

Das liegt höchstwarscheinlich daran das nicht die fische krank waren sondern dein wasser schlechte wasserwerte hat. Und wen du jetz ein komplettenwasserwechsel durchführst haste nur wieder wasser im aquarium das keinerlei filterbakterien beinhaltet und dein nitritpegel anch ner woch oder so wieder ansteigt und dir wieder die fische hoops gehen . Lieber das becken erst ma richtig einfahren lassen mit zusatz von filterbakterien und dan zu nem fachhändler mit der wasserprobe gehn und das wasser auf alles durchecken lassen

ist es ein komplett neueingerichtetes Aquarium? Wenn ja, hast du Bakterien reingetan (die kann man extra dazu kaufen)?

mydtag
Beitragsersteller

Ja ist neu. Habe keine Bakterien reingetan. Wo bekomme ich die denn her?

morlerocky  16.05.2010, 20:26
@mydtag

Die kann man normalerweise überall kaufen, wo es Fische gibt. Einfach den Fachverkäufer sagen, dass du ein Aquarium neu eingerichtet hast und dann müssten die normalerweise gleich wissen, was du brauchst. Oder du kennst jemand, der auch ein Aquarium hat und lässt dir von denjenigen einen Eimer voll Wasser geben. Hatte das selbe Problem auch mal gehabt.

Andrea2009  16.05.2010, 20:27
@mydtag

Hast du überhaupt eine Ahnung, wie man ein Aquarium einfährt? Starterbakterien, 3 Wochen nur Pumpe laufen lassen - völlig ohne Fischen, dann Wasserwerte checken, dann erst Fische rein??? Na, für den Anfang kaufst du dir lieber ein gutes Fachbuch. Bevor du noch mehr Fische ableben läßt. (OMG!)

mydtag
Beitragsersteller
@Andrea2009

Das wusste ich schon (mit Pumpe). Habe auch Wasserwerte gecheckt, war alles völlig normal. Nur das mit den Starterbakterien wusste ich nicht...

Impuls88  16.05.2010, 22:16
@mydtag

waserwerte sind bei neuem wasser immer recht gut dan steigt allerdings der nitritpegel an und wird dan von filterbakterien abgebaut , wen allerdings diese nicht vorhanden sind bleibt das nitrit im wasser

Weißpünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifiliis) heißt die Krankheit die Deine Fische getötet hat. http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/ichthyo.htm Wahrscheinlich hast Du das Becken nicht lange genug einfahren lassen, dann kommt es zur Nitritvergiftung und die Fische werden sehr anfällig für Krankheiten. Googlen nach 'Aquarium einfahren', der erste Link von Deters-Ing ist sehr gut (am Besten abspeichern) auch bei anderen Fragen zum Aquarium. Eine Pilzinfektion war das nicht und Schnecken sind Freunde! Bitte den Filter nur reinigen wenn die Leistung nachläßt, denn da sitzen die guten Bakterien drin die die Fische zum Leben brauchen. Zuviel Putzen ist schlecht, lieber regelmäßig Wasser wechseln.