Warum stirbt ein Molly nach dem anderen - allen anderen Fischen geht es gut -?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo oh je dass klingt als hättet ihr nicht lange genug gewartet mit dem Fische einsetzen. Bei Aquarien muss man immer zuerst das Aquarium einrichten mit Wasser befüllen Pflanzen und so zeug rein. Und jetzt ganz wichtig !!!! Wasseraufbereiter ins Wasser geben dann müsst ihr ca. 1 Woche warten da es ja das erste mal ist dass das Aquarium aufgebaut wurde (das hat uns damals der Fachhändler gesagt das hat was mit evtl. Bakterien im Wasser zu tun. ) wir hatten nen guten Fachhändler der hat uns gebeten ne Wasserprobe aus dem Aquarium mitzubringen die hat er kontrolliert und dann grünes Licht für Fische gegeben. Wenn obiger Fall nicht zutrifft könnte noch folgendes Passiert sein: Eine Krankheit ist ausgebrochen evtl. Flossenfäule o.ä. schau mal ob die Fische komische weiße stellen haben oder ob Flossenteile im Aquarium schwimmen oder rumliegen wenn das der Fall ist musst du zum Tiermarkt gehen und dort ein Medikament kaufen das gibst du rein und dann hört das bald auf. Außerdem kann es noch sein das die Fische sich nicht vertragen und einer die anderen umbringt (ohne scherz das is bei uns passiert zwei kleiner Fische haben immer auf einen größeren eingepickt und ihn vom essen weggedrängt wir haben versucht die zu trennen aber zu spät der größere war so gestresst durch den ganzen Zirkus dass er starb. viel Glück noch

bigbarancel  27.04.2014, 21:22

Jup bei mir hat das der Fachhändler auch gesagt :D Und haben die Fische vllt weisse Punkte? Dann haben sie eine Krankheit die heisst Weisspünktchenkrankheit ! Wenn sie weisse Punkte haben im Tiergeschäft melden die haben viele wirksame Medikamente gegen die Krankheit :)

Hoffe ich konnte dir helfen LG Baran <3

Temperatur - Mollys sind wärmebedürftiger als andere Lebendgebärende. Oft sind sie bei Temperaturen unter 26 °C krankheitsanfälliger und auch nicht so aktiv wie bei höheren Temperaturen.

Vielleicht vertragen einige Fischarten sich nicht. Sind die Werte auch wirklich für Mollys ideal?

Vielleicht essen die anderen Fische ihnen das Futter weg? :(

3 Wochen Einlaufzeit wären besser gewesen. Manchmal auch mehr. Wahrscheinlich ist jetzt der Nitritgehalt in deinem Becken zu hoch. Da hilft jetzt erst mal nur Wasserwechsel. Eventuell auch mehrmals am Tag solltest du ca 3/4 der Wassermenge wechseln. Hol dir einen Tröpfchentest für Nitrit und messe ihn mehrmals pro Tag. Auch die Härte und den PH solltest du messen.

Mollys gehören aber nicht in ein 54 Liter Becken. Da ist ein 80 cm Becken, ca. 100-120 Liter, das minimum größer wäre besser. Dafür dürfen es dann aber doppelt so viele Neons sein. Natürlich keine Roten, für Platys und Rote Neons kann das Wasser nicht richtig sein. Platys brauchen hartes Wasser, Rote Neons brauchen saures und weicheres.

http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm