Können sich Aquarium Fische gegenseitig toten?

2 Antworten

Hallo,

grundsätzlich können sich Fische natürlich gegenseitig töten - aber dazu braucht es schon die "richtigen" Fische und die "falsche Kombination". Bei großen Barschen kann das vorkommen z.B. Bei deiner Kombination ist es absolut unwahrscheinlich, denn weder Gupppys noch Mollys noch Antennenwelse oder Neon bringen andere Fische um.

Ein Fisch kann immer mal sterben, z.B. an einer bakteriellen Infektion oder so etwas. Wenn mehrere Fische gleichzeitig verenden, dann solltest du mal schnell dein Wasser testen. Denn dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass sich in deinem AQ die Schadstoffe im Wasser (Ammoniak/Nitrit) stark erhöht haben. Diese Stoffe sind hochgiftig für die Fische und je nach individueller Konstitution sterben sie ziemlich direkt daran oder auch erst später.

Als erste Hilfemaßnahme tut in solchen Fällen ein größerer Teilwasserwechsel von 50 - 70 % gut - damit entsorgt man fürs Erste schon mal einen Großteil dieser Schadstoffe. Aber bitte dabei genau auf die Wassertemperatur achten.

Gutes Gelingen

Daniela

Klar können sie das. LG

weissheit  19.12.2012, 18:06

?? Bei dem Besatz des Fragestellers, eher unwahrscheinlich!