Warum sind AFD Wähler gegen die freie Meinungsäußerung?

13 Antworten

Das große "Problem", weshalb sie grundsätzlich alles als falsch, Fake News und Lügen markieren, was nicht ihrem Weltbild entspricht, ist die Frage der Legitimation. Die AfD - das muss man einfach ganz deutlich aussprechen - ist eine antifaktische Partei. Sie bekommt keine Stimmen durch Fakten, sondern durch Hass und Angst, durch das Konstruieren von Feindbildern, durch die Behauptung, sie seien die Vertretung des "wahren Volkes". Die AfD erhält also keine Stimmen, weil sie tatsächlich aufgrund von Fakten recht hat, sondern weil sie eine sehr ausgefeilte populistische Rhetorik beherrscht. Nun mag die AfD vor allem die Emotion ansprechen, nicht die Vernunft, daher spielen Fakten eine untergeordnete Rolle, doch wenn dem Wähler klar wird, dass es faktisch ganz einfach falsch ist was die AfD behauptet, dann wäre quasi das gesamte Weltbild eine Lüge. Da greift dann ein Selbstschutzmechanismus der Psyche der sagt: nein, du liegst nicht falsch, das kann gar nicht sein, das muss alles gefälscht sein! Dazu passt die Strategie der AfD wunderbar, alles als Lüge zu bezeichnen (die populistische Rhetorik sieht man übrigend auch hervorragend bei Trump, für ihn lügt jeder der nicht seine Meinung hat während er faktisch mehr gelogen hat als jeder andere Präsident vor ihm). Dadurch verschließt sich aber auch immer mehr die Offenheit gegenüber anderen Meinungen, das Bild verfestigt sich, dass man der einzige sei (neben seinen treuen Volkskameraden die ebenfalls AfD wählen), der die Wahrheit erkennen kann und alle anderen lügen oder erliegen linker Propaganda. Das ist an dem Punkt dann wie bei einem religiösen Fanatiker, die Personen sind dann absolut davon überzeugt, dass sie mit allem was sie denken recht haben und haben das Bedürfnis, andere aus den Lügen zu retten bzw. sie deutlich spüren zu lassen, dass sie meinen man liege falsch.

Zur Rhetorik der AfD hier ein super Video: https://www.youtube.com/watch?v=Di2_D9arRSM&list=WL&index=34&t=0s

Dadurch verstehst du den Fanatismus der sich aufbaut vielleicht besser wie durch meinen Erklärungsversuch, lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

user65286g7
Beitragsersteller

Jo danke für die absolut ehrliche und hilfreiche Antwort. Hab das Video aufmerksam und gespannt angeschaut. Ganz ehrlich, es hat mir stark geschaudert. Von den Feindbildern von denen die da sprechen, das bin ja letzten Endes ich. Dunkle Hautfarbe, asiatischer Abstammung.

Da die Gleichschaltung der öffentlichen Meinung ein wichtiger Punkt in einem faschistischem Regime ist. Als nächstes folgt dann die Gleichschaltung der Presse.

Hey kleiner Tipp, Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstrasse.

Ich selber bin ganz bestimmt kein Wähler dieser Partei, aber eine Demokratie kann und muss es ertragen das es auch Leute gibt die eine andere Meinung haben.

verreisterNutzer  20.06.2020, 01:01
Ich selber bin ganz bestimmt kein Wähler dieser Partei, aber eine Demokratie kann und muss es ertragen das es auch Leute gibt die eine andere Meinung haben.

Keine Demokratie muss staatsfeindliche und volksverhetzende Aggitation dulden.

user65286g7
Beitragsersteller

Seh ich auch so. Aber das beantwortet meine Frage nicht, warum AFD Wähler gegen eine freie Meinung sind? Das verstehe ich einfach nicht...

Hey JoshiBecher,

mir liegt es fern Anhänger der AFD zu verteidigen. Deren politische Meinung kann ich nicht teilen.

Aber ist das von dir beschriebene Verhalten wirklich ein Verhalten "gegen freie Meinungsäußerung"?

Frei Meinungsäußerung heißt, dass Du deine Meinung äußern darfst. Nicht aber, dass dir jeder zustimmen muss. Jeder andere hat das Recht dir ebenfalls zu sagen wie schlecht er deine Meinung findet und was er davon hält.

Davon abgesehen, bist Du sicher, dass das AFD Anhänger sind? Oder ist das einfach dein "Schimpfwort" für Leute, die nicht deine Meinung teilen und dir das deutlich mitteilen?

Besonders schlimm finde ich es, wenn sie über Kinder herfallen. Kinder die keinem etwas böses getan haben oder Mobbing in irgend einer Weise verdient hätten.

Was haben denn Kinder bei politischen Diskussionen zusuchen? Nichts, oder?

"Denk doch einer mal an die Kinder" ist für mich ein eher dämliches Argument etwas zu tun oder zu lassen. Kinder sollten bei dem Thema ganz raus bleiben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  20.06.2020, 08:43

Kinder in der Pol. Diskussion: man denke nur an die hetzerei der Afd etwa bei der Whl des nürnberger Christkindls.

user65286g7
Beitragsersteller

Ich habe hier keine politische Meinung geteilt. Sondern eine neutrale Frage basierend auf Fakten gestellt. AFD Wähler versuchen alles und jeden zu bekehren und jeder der eine andere Meinung hat, wird gleich von ihnen angegriffen oder für dumm gehalten. Das ist Tatsache! Meine frage war, warum das so ist. Ohne dabei die AFD anzugreifen.

AldoradoXYZ  20.06.2020, 01:13
@user65286g7

Gut, aber woher weißt Du denn überhaupt, dass das AFD Leute sind?

Und mein Punkt bleibt. Wenn Du eine Meinung hast und diese mitteilst, dann haben andere Menschen das gute Recht dir zu sagen, dass deine Meinung schlecht/falsch/unsinnig ist.

AFD Wähler versuchen alles und jeden zu bekehren und jeder der eine andere Meinung hat, wird gleich von ihnen angegriffen oder für dumm gehalten.

Das muss einem nicht gefallen und das kannst Du ja auch zum Audruck bringen. Aber das ist ihr gutes Recht. Du darfst sie auch für so dumm halten wie immer Du willst.

Und ehrlich gesagt kann es dir doch total egal sein, wenn solche Leute dich für dumm halten, oder? Du gibst doch nichts auf ihre Meinung, oder?

Wer im Netz schreibt, der sollte sich lieber ein dickes Fell zulegen. Wer das nicht hat, der soll halt nicht in die Diskussion gehen, wenn er das Echo nicht verträgt.

Gruß

Die CDU ist da auch kaum anders. Es ist nicht lang her, da wollte die Parteivorsitzende YouTubern nahelegen, was sie berichten dürfen und was nicht. Ähnliche Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit hat die Kanzlerin schon bei der Böhmermannaffäre geleistet. Die CSU sogar vorne mit dabei und löscht - genau wie die AfD - auf ihren social Media Kanälen alle kritischen Kommentare. Seien sie noch so sachlich.

verreisterNutzer  20.06.2020, 16:22
Parteivorsitzende YouTubern nahelegen, was sie berichten dürfen und was nicht. Ähnliche Angriffe auf die Meinungs- und Pressefreiheit hat die Kanzlerin schon bei der Böhmermannaffäre geleistet.

Könntest du diese Aussagen bitte belegen?

user65286g7
Beitragsersteller

Das stimmt einfach nicht, was du erzählst!