Warum sind 50 Cent die grösste Münze und nicht die 2 Euro?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das 50-Cent-Stück mag recht wuchtig aussehen ggü. dem zierlicher wirkenden Zweikomponenten-Zweieuro-Stück, aber es ist in Wahrheit kleiner. Richtig ist aber, dass es größer ist als die Ein-Euro-Münze.

Den genauen Sinn kann ich aber auch nicht sagen, ich fragte mich das schon im Januar 2002 als ich die ersten Euromünzen in der Hand hatte... die Erklärung mit den Sehbehinderten macht aber durchaus Sinn, halte ich für denkbar :)

Mit Einführung der Euro Münzen und Scheine wurde besonderen Wert auf klare Erkennung auch und gerade von Sehbehinderten und Blinden gelegt. Dieses Merkmal lag im Vordergrund, nicht zwingend eine Größe die vom Wert abhängig ist.

Daher sind die Münzen nicht nur unterschiedlich groß, sondern eben einen anderen Rand. Die 50 Cent Münze mag ein wenig größer sein (sicher?), vor allem kann man aber die 50 Cent Münzen am geriffelten Rand erfühlen.

Neugiersnase007  07.06.2017, 09:05

Die 2 Euro Münze ist auch größer

Jewi14  07.06.2017, 09:06
@Neugiersnase007

Meine ich auch, habe mal 2 Euro auf 50 Cent Münze gelegt und habe in Erinnerung, dass 2 Euro etwas größer war.

mess mal mit etwas richtigem und du wirst feststellen das das 2 euro stück größer ist

Die 2-Euro-Münze ist im Durchmesser 1,5 mm größer als die 50-Cent-Münze.

Die 2 Euro Münze ist grösser als die 50 ct Münze