Warum sieht man Sterne nicht am Tag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der astronomieguru hat schon alles Wesentliche dazu gesagt: In der Tat ist es die Erdatmosphäre, die das Licht der Sonne in alle Richtungen streut und dafür sorgt, dass die Sterne am Himmel schlicht und ergreifend gnadenlos vom Sonnenlicht überstrahlt werden.

Ohne gleich auf den Mond reisen zu müssen gibt es jedoch tatsächlich eine Möglichkeit Sterne auch am Tag zu beobachten: Bei einer totalen Sonnenfinsternis!

Astronomieguru  30.01.2012, 21:43

Stimmt! Die Sonnenfinsternis hab ich ganz vergessen.

Man kann Sterne mit den geeigneten Geräten sicher auch am Tag sehen. Aber selten mit bloßen Auge. Manchmal allerdings auch, am frühen Abend, selbst im Sommer. Aber selbst ohne Sonne, also in der Nacht, sind die meisten Sterne nicht sichtbar, da die Lichter der Stadt zu hell sind. In Ländern mit wenig Strom ist der Sternenhimmel atemberaubend!

Sterne sind kleine Punkte am Himmel die relativ Lichtschwach sind. Die Helligkeit der Sonne überstrahlt die Sterne also am Tag. Sie ist so hell das wir das wenige Licht der Sterne am Tag nicht sehen können. Ein Faktor ist die Atmosphäre der Erde die das ganze noch erschwert. Aber auch wenn man im All ist würde man in der Näher der Sonne keine Sterne sehen. Auch dort ist das Licht der Sonne viel zu stark um das wenige Licht der Sterne in ihrer Nähe zu sehen. Mit einem Trick würde das aber im All gehen im Gegensatz zu Beobachtungen auf der Erde wo das Licht durch die Teilchen in der Luft gestreut wird. Man müsste nur eine Scheibe so platzieren das das Sonnenlicht nicht stört, und man würde die Sterne sehen können. Aber am Tag kann man auch auf der Erde sehr Lichtstarke Objekte sehen. Sehr helle Sterne oder die Venus Mond und manchmal Jupiter als Beispiel die man auch am Tage beobachten kann, wenn sie nicht zu nahe an der Sonne steht.

Wenn du dich in einen tiefen (oben offenen) Schacht stellst, der dir Schatten macht und das Sonnenlicht ausblendet kannst du sie sehen.

freakypie92
Beitragsersteller

Warum sollte ich dann die Sterne sehen können? Ich blende doch das Licht der Sterne ebenso aus...

Die Sonne überstrahlt die Sterne nicht. Die Atmosphäre ist der Knackpunkt: Sie streut das Sonnenlicht, wodurch alle anderen Sterne nicht mehr sichtbar sind. Auf dem Mond könnte man auch am Tag Sterne beobachten, weil er ja keine Atmosphäre besitzt.

Man kann also die Sterne nicht irgendwie herausfiltern. Man kann sie höchstens die hellen Sterne mit einem Teleskop am Tag beobachten.

Der Planet Venus ist übrigens so hell, dass man ihn auch am Tag sieht. Man muss aber ganz genau wissen, wo sie sich befindet, weil sie sich nur ganz schwach vom blauen Himmel abhebt.