Selbstleuchtende Himmelskörper

11 Antworten

Nein, die Sterne werden nicht von der Sonne beleuchtet, sie leuchten ganz von selbst. Weil es im Sonnensystem meines Wissens nach keinen weiteren selbstleuchtenden Himmelskörper gibt, außer die Sonne, ist es eigentlich fast sicher, dass sich die Frage auf alle Himmelskörper bezieht, egal wo sie liegen.

Da mit "Sonne" unser Stern bezeichnet ist könnte man als Antwort andere Sterne angeben.

Andere selbstleuchtende Himmelskörper sind z.B. Quasare und Blasare.

Quasare sind Super-Massereiche-Schwarze-Löcher die um sich herum gase ansammeln, die durch die dort entstehende Reibung sich so weit aufheizen das sie sogar Licht abgeben.

Dieses Licht kann bis zu millionen mal heller sein, als das eines Sterns.

Diese Quasare befinden sich oft in den Zentren von Galaxien.

Blasare sind dabei nix weiter als eine extrem energiereiche Form von Quasaren.

Quasare und Blasare sind beide als Himmelörper zu bezeichnen.

http://www.wallpapervortex.com/wallpaper-17772_3d_space_scene_quasar.html

Unsere Sonne ist ein Stern wie viele andere. Jeder echte Stern wird deshalb auch pauschal als "eine Sonne" bezeichnet. Nur die Planeten und Monde (plus Kleinplaneten, Kometen uns Asteroiden), also die Objekte, die zu unserem Planetensystem oder Sonnensystem gehören, reflektieren das Licht der Sonne.

In jedem Stern auch drer Sonne ist ein riesiger Fusionsreaktor, der Wasserstoff zu Helium umwandelt und dabei unvorstellbare Mengen Energie erzeugt, die wir dann zum Teil als Licht sehen.

Stern sollte richtig sein so eine ähnliche Aufgabe hatte ich auch und habe mit Stern geantwortet. Soweit ich mich erinnere war es richtig. (:

hi,

Die Definition für selbstleuchtende Körper ist einfach, der Himmelskörper muss elektromagnetische Strahlung im Bereich des "sichtbaren" Lichts emittieren und das sind Sterne die in ihrem Zentralbereich Kernfusion betreiben,

d.h. das sie mindestens 80 fache Jupitermasse haben müssen um genügend Gravitationsenergie zu erhalten damit ihre Temperatur im Zentralbereich auf ca. 15 000 000°C steigt und die Kernfusion gezündet werden kann.

Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. ausgebrannte Sterne (weiss Zwerge, Pulsare, Magnetare...), diese Sondersterne führen keine Kernfusion durch und strahlen nur noch ihre Restenergie ab, die auch im sichtbaren Licht erfolgen kann.

Die Erde leuchtet im Infrarot Bereich aufgrund der radioaktiven Prozesse die uns eine Kerntemperatur von ca. 6300 °C beschert. Das ist einer der Gründe warum Leben auf unserer Kugel(na ja, eher Kartoffelförmig) möglich ist. Aber sie strahlt nicht im sichtbaren Licht elektromagnetische Strahlung ab und ist somit kein selbstleuchtender Körper.

Im übrigen strahlt jeder Körper Licht ab der wärmer als 0 K ist, nur eben nicht in den sichtbaren Frequenzen.

mfg