Warum ist Jupiter und Venus im Tageslicht sichtbar?

4 Antworten

Wenn sie hell genug sind, dann kann man sie auch am Tageshimmel sehen, manchmal sieht man auch den Mond, die Supernova um 1630(ein explodierender Stern), war auch am Taghimmel zu sehen, weil sie besonders leuchtkräftig war und nicht vom Sonnenlicht überstrahlt wurde.

Alle Sterne und Planeten stehen ständig auch am Tageshimmel, nur wird ihr Licht außer bei einer Sonnenfinsternis immer von der Sonne überstrahlt. Die Venus ist jedoch so hell, dass sie auch am Tageshimmel zu sehen ist, wenn sie nicht gerade in sehr enger Nachbarschaft zur Sonne steht.

SibTiger  02.10.2009, 22:14

Mit Leuchtkraft ist hierbei die scheinbare Helligkeit der Sterne bzw. Planeten gemeint. Venus kann -4.4m erreichen, Jupiter -2.4 m .Damit sind sie nach Sonne und Mond die hellsten Himmelskörper. Mond - 12 m Sonne -24 m. Sirius der hellste Fixstern erreicht nur - 1.6m die schwächsten mit blossem Auge erkennbaren Sterne + 6.0 m.

Jupiter ist nicht zu sehen, weil er im Sonnensystem viel zu weit aussen steht.

Venus ja, Jupiter ist nicht zu sehen