Warum sieht man nie geistig behinderte auf der straße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe oft Personen mit geistiger Behinderung auf der Straße. Mag auch daran liegen, dass ich durch meine Schwester - mit starker geistiger Behinderung - bereits als Kind stärker dafür sensibilisiert wurde.

Natürlich sieht man eine nicht-körperliche Behinderung nicht immer, aber es gibt oft Indizien bzw. Hinweise, die darauf schließen lassen.

Ich hatte mal ein spannendes Gespräch mit meinem Partner, denn seit er meine Schwester kennt, nimmt auch er auf der Straße verstärkt Menschen mit Behinderung wahr. Und zwar nicht, weil es inzwischen mehr gibt, sondern weil die Personen ihm davor einfach weniger aufgefallen sind.

Also sehe schon oft Menschen mit Down- Syndrom…. Autisten sieht man irgendwie auch manchmal. Wo chillst du?

Karlmarx123
Beitragsersteller

Außerdem sind Autisten nicht automatisch geistig behindert. Gibt genug normal intelligente unter ihnen und welche die im Hochfunktionalen Bereich sind.

Lua15  29.07.2024, 20:10

Wie siehst du bei fremden Menschen direkt, dass sie autistisch sind?

MuchFragen  29.07.2024, 20:17
@Lua15

Kann das natürlich nicht wissen… nur vermuten:) Meistens sieht man das am Gang oder an den Verhaltensweisen… nicht in die Augen schauen etc.

Menschen mit psychischen Problemen sieht man es ja nicht unbedingt an. Eine geistige Behinderung sieht man den Menschen aber in der Regel an

Na jetzt bin ich mal gespannt, wo du da einen Unterschied siehst und wie du letztere erkennst.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Na irgendwie laut und schrill lachen und so extreme Körperbewwgungen und sowas

PaterAlfonso  29.07.2024, 20:39
@Karlmarx123

Dann werde ich deine geistige Behinderung wohl nicht erkennen können. Meine Güte ...