Warum sieht man (in Berlin) nie junge, kleine Tauben, Krähen und Elstern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tauben sind wenn sie aus dem Nest kommen praktisch nicht mehr von den Erwachsenen zu unterscheiden und sie werden sehr früh selbstständig.

Elstern können fliegen bevor sie aussehen wie ihre Eltern und sie verlassen dann auch das Nest. Sie sind zwar im Prinzip schon genauso groß, aber das Gefieder unterscheidet sich. Sie sind dann in der Regel zusammen mit ihren Eltern als Gruppe unterwegs und werden auch noch gefüttert.

Raben sehen wenn sie fliegen ihren Eltern schon extrem ähnlich, man erkennt sie aber wie Elstern am Verhalten.

Stadttauben müssten ihre erste Brut schon durch haben. Elstern und Krähen sind etwas später, es kann sein, dass die Jungen noch im Nest sind.

Krähen und Elstern brüten in hohen Bäumen und Tauben auch oben in Nischen von hohen Bauwerken und dann siehst Du sie nicht. Mitten nach dem lauten Berlin trauen sich evtl. erst die Großen rein.

Wenn junge Vögel fliegen können und das Nest verlassen sind sie (fast) so groß wie ihre Eltern.

Wenn man kein geübtes Auge hat, kann man die Jungen kaum von Erwachsenen unterscheiden, besonders nicht an der Größe.