Taube in der Wohnung?

8 Antworten

Wenn sie zahm ist, versuche sie ins Bad zu bekommen und lass ein kleines Nachtlicht an. Lege etwas Zeitung auf den Boden und nimm Handtücher und Zahnputzgläser etc. raus. Wenn sie so zahm ist, dass du sie anfassen kannst, stecke sie in einen Käfig (z.B. Wäschekorb, auf den provisorisch ein Deckel gebunden wurde). Stelle ihr etwas Wasser hin. Morgen kannst du googlen, wo man Tauben bei euch in der Nähe abgeben oder als gefunden registrieren lassen kann. Üblich wäre das Tierheim, es gibt aber auch betreute Taubenschläge, Taubennothilfe etc.  Wenn ihr einen Käfig von einem Kleintier habt, der leer steht, packt sie da rein. Wichtig ist vor allem Wasser, falls vorhanden auch ein paar Körner, z.B. Sonneblumenkörner oder Körner vom Körnerbrot oder vom Müsli oder etwas Obst (Apfelstückchen). Das reicht dann bis morgen.

Wenn ihr sie nicht fangen könnt, wäre es besser, wenn du heute in einem anderen Zimmer schläfst, ihr unter ihrem Sitzplatz Zeitung auslegt und ein keines Licht anlasst und ggf. eine flache Wasserschale (Blumenuntersetzer oder flache Schüssel) gut sichtbar aufstellt. Vögel schlafen nachts und fliegen nur bei großem Schrecken rum; wenn ein Licht an ist, ist der Schreck meist nicht ganz so groß. Morgen dann Tierheim, Taubennothilfe oder Tierarzt anrufen und nach Hilfe fragen (z.B. ob jemand kommt und sie einfängt, wenn ihr das nicht könnt).

Ewook
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort! Ich stell ihr erstmal eine Schale Wasser hin und zerbrösel ein wenig Schwarzbrot.

Das was die Leute dir geraten haben. Weiß das gehört hier eigentlich nicht hin aber ich finde deinen Schreib/Beschreibungsstil echt lustig und gut 😂 viel Erfolg mit der Taube 😂

Ewook
Beitragsersteller

Dankeschöns ^^

Vielleicht ist ja ne Nachricht für dich dabei :p

Nein Spaß versuch sie mal auf den Arm zu locken/nehmen und bring sie raus.

Wenn sie wirklich eine Brieftaube ist (muss sie ja eigentlich) Findet sie zurück

Wenn sie zahm ist, dann kannst Du sie sicher auf die Hand/Arm setzen lassen und nach draußen bringen und dort wieder fliegen lassen. Sie wird finden, wo sie hin muss.

Tasha  05.09.2016, 00:46

Eventuell ist sie aber auch zu erschöpft und muss sich erst mal ausruhen. Ich würde sie bis morgen drin lassen und mit Wasser und ggf. Körnern versorgen und dann mal recherchieren, wo man sie abgeben kann; dort wird man eher wissen, ob man sie wieder fliegen lassen sollte oder erst mal aufpäppeln.