Warum sieht man es den Homosexuellen an, dass sie nicht hetero sind?

10 Antworten

Ich denke eher die eigentliche Frage müsste lauten:

Warum hält man gewisse Merkmale für Homosexuell und schließt damit auf die Orientierung einer Person?

Einer der Gründe ist sicher die Darstellung von Homosexualität in den Medien.

Andere Gründe sind Stereotype, also Vorurteile - kulturelle Vorstellungen, also gewisse Vorstellungen wie sich jemand zu verhalten hat - Fehlende Differnzierung und historische Einflüsse.

Man sieht Homosexuellen nicht an, dass sie nicht hetero sind, sondern man verknüpft gewisse Eigenschaften mit Homosexualität.

Dazu kommt dann noch das Phänomen, das Menschen auf Mustererkennung ausgelegt sind. Wir nehmen unsere Umwelt für Gewöhnlich nicht zur Gänze wahr, das würde unser Hirn mit zu vielen Informationen überfluten, sondern wir treffen Entscheidungen anhand von Mustern.

Das führt dazu, dass wir viele Bestätigungsfehler machen. Sprich wir nehmen vermehrt Dinge wahr, die unsere Annahme bestätigen und blenden Informationen aus, die im Widerspruch dazu stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iR97LBgpsl8

Hier noch was bezüglich Mustererkennung

https://www.youtube.com/watch?v=mz-l2t1HNeg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Die Homosexuellen, denen man es deiner Meinung nach ansieht, entsprechen einfach nur homosexuellen Klischees und Stereotypen. Bei heteros ist das aber nicht anders. Nach dieser Logik sieht man auch den meisten Heterosexuellen an, dass sie hetero sind - wahrscheinlich noch häufiger, als man es bei Homosexuellen tut.

Trullalla56
Beitragsersteller

Stimmt, ich kenne einen Mann der in einer Chefetage sitzt, der ist mit einer Frau verheiratet und hat zwei Kinder, er sieht wirklich schwul aus, ist es aber nicht, so kann man sich täuschen

Weil, sobald Menschen mit ihrem Verhalten oder mit ihrem Aussehen anders aussehen, diese gerne in Schubladen gesteckt werden. Leider.....

Männer die femininer sich Kleiden oder Verhalten, sind dann sofort Homosexuell.

Es gibt aber auch Menschen, die ihre Homosexualität nicht zeigen (z.B. die welche in einer Partnerschaft gelebt haben und auch ggf. Kinder haben).

Meist, wird die These aufgestellt, der ist ja Homosexuell. Ob dieses der Wahrheit entspricht ist oftmals nicht prüfbar.

Ich hasse den Satz "das sieht ja Schwul aus".

Trullalla56
Beitragsersteller

Ich auch

Das sieht man nicht jedem an, aber einigen durch ihren Kleidungsstil, mir sieht man meine Sexualität auch durch meinen Kleidungsstil an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Ich bezweifle, dass du es bei mir sofort erkennen würdest. In meinen 20ern wurde ich so oft von Frauen in Clubs angesprochen. Aber es ist auch ziemlich egal. Das einzige was schade ist, ist dass man es Leuten nicht sofort ansieht, dass sie vorurteilende Idioten sind.

Trullalla56
Beitragsersteller

Kennst du den Spruch GETROFFENE HUNDE BELLEN? Ich hatte nicht vor, jemanden mit meiner Frage anzugreifen