Warum sieht man den Quastenflosser als direkten Vorfahren der Vierfüßer?

2 Antworten

Das tut keiner. Für die heute lebenden Quastenflosser der Gattung Latimeria gilt das sowieso nicht, denn das sind vergleichsweise junge Arten, die lange nach der Entstehung der Landwirbeltiere evolviert sind und dementsprechend auch gar nicht deren Vorfahren sein können. Man bezeichnet sie nur deshalb als "lebende Fossilien", weil sie den Körperbau der altertümlichen Quastenflosser fast unverändert beibehalten haben.

Die Landwirbeltiere (Tetrapoda) haben sich aus im Wasser lebenden Vertretern der Fleischflosser (Sarcopterygii) entwickelt. Neben den Landwirbeltieren zählen heute nur noch die beiden artenarmen Taxa der Quastenflosser (Coelacanthimorpha oder Actinistia) und die Lungenfische (Dipnoi) hinzu. Lange Zeit hielt man die Quastenflosser innerhalb der Fleischflosser für die engsten Verwandten der Landwirbeltiere. Durch molekularbiologische (DNA-Sequenzen) und neuere morphologische Vergleiche hat sich jedoch gezeigt, dass die Lungenfische die engsten Verwandten (die sog. Schwestergruppe) der Landwirbeltiere darstellen. Das bedeutet aber nicht, dass die Lungenfische die Vorfahren der Landwirbeltiere sind. Es bedeutet lediglich, dass beide Gruppen einen gemeinsamen Vorfahren haben, der später gelebt hat als der letzte gemeinsame Vorfahr von Landwirbeltieren, Lungenfinschen (die zusammen als Verwandtschaftsgruppe auch Riphidistia genannt werden) und Quastenflossern, was z. B. dieser Stammbaum abbildet:

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Stammbaum der Fleischflosser. © Real et al. 2022.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Leben, Tiere, Familie)

Das tut keiner. Die heutigen Quastenflosser können ja kaum die Vorfahren von etwas sein, was es seit hunderten Millionen Jahren gibt (außer, vielleicht, sie hätten eine Zeitmaschine).

Man hatte tatsächlich eine Zeitlang den Verdacht, daß die Tetrapoden von Tieren ab­stammen, die in der Ahnenlinie der Quastenflosser aber keinen anderen heute le­ben­den Arten stehen. In diesem Fall wären die Quastenflosser die nächsten heute le­ben­den Verwandten der Tetrapoden (Amphibien, Reptilien, Säuretiere). Tatsächlich sind die Lungenfische aber noch näher mit den Tetrapoden verwandt, d.h., der letzte ge­mein­same Vorfahr von Dir und einem Lungenfisch lebte später als der letzte gemein­same Vorfahre von Dir und einem Quastenflosser.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Tiere, Familie)

8775chris  30.05.2024, 03:41

Das ist Spekulation. Du solltest das auch so schreiben, nicht als wäre das gesichertes Wissen. Die Evolutionstheorie ist kein Fakt. Keine Theorie ist jemals Fakt. Das solltest du wissen als Wissenschaftsautor.

ps. Du widersprichst dir selbst. Was den quastenflosser angeht und dann dein beisp mit dem Lungenfisch.

lg

Verelat777  29.05.2024, 22:01

Liest Du zum Thema Evolutionsbiologie hauptsächlich bei Wikipedia nach oder hast Du dazu auch spezielle Fachlektüren?