Guten Abend, wie sieht der Primat aus, aus dem der Mansch abstammt und wieso feiert man den nicht als Vorfahre, sondern er wird eher verschleiert?

4 Antworten

wie sieht der Primat aus

Wissen wir nicht genau - Fotografie war da noch nicht erfunden.

Aber es gibt Rekonstruktionen des Aussehens von diversen Individuen, die wir zu unseren Vorfahren zählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucy

wieso feiert man den nicht als Vorfahre, sondern er wird eher verschleiert?

Auch gibt es nicht _den_ Vorfahren. Bzw. das exakte Individuum, von dem wir alle abstammen. Und selbst wenn es nur ein einziges Individuum wäre - wie stehen die Chancen, dieses nach Millionen von Jahren zu identifizieren (zu finden!)?

Und überhaupt - was verstehst du unter "feiern" in diesem Kontext? Niemand verschweigt unsere "buckelige Verwandschaft". Aber meinst du, wir sollten bundesweite Feiertag "Tag von Onkel Neanderthal" oder "Tag der fossilen Verwandten" einführen? (dann aber: warum!?)

Spinnix3  31.07.2024, 08:52

Okay ich liebe den Tag der fossilen Verwandten jetzt schon. Das ist ne super Idee finde ich :D

Er war höchstwahrscheinlich sehr viel kleiner als wir, biped, aber noch sehr gewandt im Klettern, sozial... etwas robuster gebaut. Man weiß es noch nicht so genau, weil wir leider nicht so viele konservierte Vorfahren finden, und wenn, dann vor allem leider stark fragmentiert. Hier vielleicht mal n Kiefer, da n Zahn... das reicht nicht so ganz um ein ganzes Lebewesen zu rekonstruieren. Das hat nichts mit verschleiern zu tun. Wir Wissenschaftler wollen ja das Gegenteil- alles entschleiern! Unser LCA interessiert uns genauso wie dich! Vielleicht sogar noch mehr ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Evolutionsbiologie und Ökologie, B.Sc. Biologie

Gewiss nicht so wie Habeck, auch 400.000 Euro können ihn nicht mehr sozial kompatibel machen!

Und verantwortlich schon gar nicht!