Sind Vorfahren nur die direkte Blutsliene?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Deine Vorfahren sind nur die direkte Blutlinie und gehören in die Ahnentafel.

Cousins und Cousinen sind Blutsverwandte und gehören in den entsprechenden Stammbaum.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, nur die direkten Vorfahren. Der Cousin ist ja (meist) etwa gleich alt oder gleiche Generation, er hat auch nichts dazu beigetragen, dass es dich gibt. Ihr habt aber gemeinsame Vorfahren (nämlich die gleichen Grosseltern).

Je weiter zurück man geht, desto grosszügiger wird man aber in der Regel. So kann man einen Grossonkel als "Vorfahre" einstufen, obwohl man ja nicht in direkter Linie von ihm abstammt.

Das kommt eben darauf an, was man ausdrücken möchte.

justcourious
Beitragsersteller

Oder amerikanische Vorfahren?

LastDayofEden  11.06.2024, 09:57
@justcourious

Nein, das würde auch implizieren, dass du von ihnen abstammst. Das trifft aber nicht zu.

justcourious
Beitragsersteller

Also z.B der Cousin oder vlt auch Großonkel meiner Oma ist in die USA ausgewandert und hat da Kinder bekommen. Die wiederum auch. Sprich die Familie kam aus den USA. Kann ich dann trotzdem von amerikanischen Wurzeln sprechen? Auch wenn es nur indirekt oder über Ecken wäre?

LastDayofEden  11.06.2024, 09:53
@justcourious

Nein, "Wurzeln" bedeuten immer nur direkte Vorfahren. Du hast aber nur "Familienzweige" in den USA.

Du kannst aber sagen: "Vorfahren von mir sind nach Amerika ausgewandert". Weil "Vorfahren" eben auch (sehr viel) ältere Verwandte sein können, von denen man nicht in direkter Linie abstammt.

(Würde ich zumindest so verwenden - andere empfinden das vielleicht anders).

justcourious
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Sprich, habe ich genetisch auch etwas mit den USA zu tun? Klar, das sieht man nicht, weil die Familie ursprünglich niederländisch war, aber habe ich quasi ,,das Recht:)“ zu sagen dass ich etwas amerikanisch habe bzw. in der Familie hatte?

und wie meinst du Vorfahren von mir sind in die USA ausgewandert? Es waren ja dann nur Verwandte ..

justcourious
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Und was meintest du mit ,,Vorfahren sind in die USA ausgewandert?“ Waren das nicht nur Verwandte?

justcourious
Beitragsersteller
@justcourious

Also es ist auf jeden Fall so, dass die Amerikaner von damals auch die nachfolgenden Kinder, den selben Nachnamen hatten/ haben wie meine Oma… sprich es wäre doch eher unwahrscheinlich, wenn das dann irgendwie Familie 3/4 grades wäre? Ich bin mir nämlich nicht zu 100 % sicher, wie sie zu mir stehen. Vielleicht sind es auch meine Uhr Uhr Uhr Großeltern, allerdings sind die Kinder teilweise auch nach meiner Oma noch in den USA geboren. Einer vor ihr. Bzw. die Familie von dem ,,Auswanderer“ vor ihr. Und dann nochmal ca eine Generation vorher. Vielleicht ist es jetzt leichter zu beurteilen🙈??

interessiere mich sehr für so etwas, und daher wollte ich wissen ob ich sagen kann, dass ich zurückblickend (auch wenn es über eine Ecke ist) familiär etwas mit den USA zu tun habe haha.

Verstehst du?..:) da ich da viel recherchiert habe.

LastDayofEden  11.06.2024, 10:18
@justcourious

Man muss schon wissen, wer genau ausgewandert ist, sonst kann man es nicht beurteilen.

Sicher aber kannst du sagen, dass du Verwandte in den USA hast.