warum sieht man bei pferden nach dem reiten oft die adern so dick?

3 Antworten

das ist bei allen pferden der fall, die ordentlich gearbeitet haben.

es dient der kühlung des körpers.

die hautdurchblutung steigt, d.h. mehr blut fliesst durch die körperoberen aderen. währenddessen schwitzt das pferd und die kühle des verdunstenden schweisses schützt den körper vor überhitzung.

das ist bei menschen übrigens ganz genauso.

es gilt übrigens:

je besser das pferd (der mensch) trainiert ist, desto eher beginnt der körper mit dem schwitzen und damit mit dem kühlen des körperkerns.

je weniger die körpertemperatur erhöht wird, desto länger kann leistung abgegeben werden.

pferde kühlen sich ausserdem über die eingeatmete luft ab. deswegen haben pferde, die sich anstrengen stark geweitete nüstern. die oberfläche wird vergrössert. die luft wird durch die stark durchblutete nüsterninnenseite auf körpertemperatur erwärmt und gleichzeitig wird das blut auf annähernd normaltemperatur abgekühlt.

bei haflingern, kaltblütern oder den typischen warmblutpferden und ponys sieht man das nicht so

doch. aber da nahezu alle pferde viel zu fett sind, sieht man das kaum.

hier sieht man es gut:

https://www.idowa.de/media.media.c3d456b6-61f0-4ff7-a2ef-497d30e6993d.original1024.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

StRiW  26.08.2021, 15:19
doch. aber da nahezu alle pferde viel zu fett sind, sieht man das kaum.

Wie war.

Horselove34  26.08.2021, 14:55

Wieder was gelernt!

Der Körper solcher Pferde ist darauf ausgelegt, große Hitze auszuhalten.

Das geht am besten, wenn die Haut sehr dünn ist, die Adern möglichst viel Blut durchpumpen, das dann von außen gekühlt wird. Dementsprechend sehen sie halt auch aus.

Blutpferde haben eine dünnere Haut.