Warum sieht die Walnuss (der Kern) aus wie das menschliche Gehirn?

6 Antworten

sie sieht dem Gehirn des Wals noch viel ähnlicher!
Und sie ist ein richtiger Genuss!

shagdalbran  29.11.2018, 17:47

Dann wäre es doch eher eine "Ge"nuss...

Ein Doppelhirn, genauer betrachtet. Tatsächlich handelt es sich bei diesem Speicherorgan der Nuss um stark umgewandelte Blätter. Bei vielen tierischen und pflanzlichen Organen muss das Problem der Versorgung aller Zellen effektiv gelöst werden. Auf dem Weg von Leitungsbahnen, (seien es nun Pflanzen- oder Tieradern) zu den Zellen, werden Stoffe fast nur durch Diffusion transportiert, und die ist sehr langsam. Es darf daher keine Zelle weit von der nächsten Versorgungsleitung entfernt sein. Es können nur wenige Zellen durchquert werden. Zwangsläufig tauchen daher immer wieder die gleichen Bauprinzipien auf, was z.B. die Verzweigung von Leitungsbahnen angeht. So finden sich ähnliche Gebilde bei Tieren und Pflanzen.

In beiden Fällen sind die Faltungen Ergebnis des Bestrebens, auf begrenztem rundem Raum eine möglichst große Oberfläche unterzubringen. Es ist also kein Zufall, sondern die gleiche Lösung für eine ähnliche Aufgabe.

IlsaLundt  26.03.2012, 23:11

Von dieser Seite hab ich es noch nie betrachtet - da hast du mich auf was gebracht - eigentlich logisch....sehr gute Antwort!

Es ist wohl die Symmetrie der Natur selbst .Sie schafft vieles in der Natur was ähnlichkeiten aufweisst.

Die Frage hätte auch sein können ; Warum sieht das Gehirn aus ,wie der Kern einer Wahlnuss?
Der Kern wowie das Gehirn wissen eigentlich gar nicht wie sie aussehen. ^^