Warum sieht die Antarktis auf Google Maps so komisch aus?

4 Antworten

Weil die Antarktis groß ist und man dafür mehrere Kameras auf Satelliten benötigt. Diese Kameras sind möglicherweise nicht dieselben, oder defekt oder die Fotos wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen.

Später wird aus allen Bildern ein großes am Computer.

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Weil solche Aufnahmen zu verschiedenen Zeiten gemacht werden, wenn die Sichtbedingungen optimal sind. Dann setzt man die Teilstücke zusammen.

Ben Sellin  17.03.2022, 16:04

Oder auch aus älteren und neueren Bildern. Die Helligkeitsunterschiede lassen sich damit besser erklären, weil bessere Kameras in neuen Satelliten verbaut sein könnten.

421054  17.03.2022, 16:05
@Ben Sellin

Ja natürlich. "Verschiedene Zeitpunkte" bedeuten zwangsläufig "ältere und neuere". Ein halbes Jahr Unterschied und du hast andere Lichtverhältnisse.

Das wurde aus unterschiedlichen Aufnahmen zusammengestellt.

Das ist ei normaler Kontinent oder? Meinst du die unterschiedliche Helligkeit?

FranzlTV
Beitragsersteller

Ja

verreisterNutzer  17.03.2022, 16:04
@FranzlTV

Die Fotos sind zu unterschiedlichen Zeiten gemacht worden und wurden dann zusammengesetzt. Das Foto setzt sich aus mehreren Einzelfotos zusammen.