Warum sie in der Schweiz leben und arbeiten möchten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mal ganz ehrlich, welchen arbeitgeber interessiert schon mehr als das, was am ende des jahres in den büchern steht...der personaler wird den oder diejenigen aussuchen, die/der die anforderungen der zu besetzenden stelle am besten erfüllt, also einen optimalen arbeitsablauf und damit die volle ausschöpfung aller vorhandenen kapazitäten zu gewährleisten vermag. genauso ist es dein recht, dir einen job auszusuchen, der dir am meisten kohle einbringt, mit den besten fortbildungsmassnahmen, weiterentwicklungschancen und guten arbeitsplatzbedingungen. und das weiss der arbeitgeber.

die frage dürfte also eher dahin gehen, ob du dir vorstellen kannst, in dem land zu leben und das alte leben hinter dir zu lassen (er möche ja nicht, dass du alsbald wieder verschwindest). mehr geht den arbeitnehmer auch nicht an. er möchte sicher nicht hören, dass du land und leute liebst, sondern dass du sein unternehmen schätzt, erfolgsoriertiert, verantwortungsbewusst, verlässlich und loyal bist. und dass du offen für neue herausforderungen bist.

Also, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, warum du eigentlich hierher in die Schweiz ziehen willst (Abgesehen vom Geld, aber das ist meiner Meinung nach kein richtiger Grund), dann lass es lieber. Du musst dir nämlich im Klaren sein, dass du im Falle eines Umzuges nach CH nicht in ein "Little Germany" ziehst, sondern in ein Land mit einem anderen politischen System, einer anderen Mentalität, einer anderen Währung,einer anderen Sprache,tw. anderen Gesetzen,... Willst du das wirklich allein des Geldes wegen in Kauf nehmen? Ich kann mir jedenfalls nicht wirklich vorstellen, dass ein Umzug allein des Geldes wegen eine besonders erfolgreiche Unternehmung ist, aber das ist deine Sache. Ach ja, bedenke auch, dass nicht nur die Löhne, sondern auch die Lebenserhaltungskosten hier in CH höher sind als in D!

Mach dir selber Gedanken darüber, wenn du nicht weisst, warum du in der Schweiz leben möchtest, wird es dir hier wahrscheinlich nicht gefallen. Die Schweiz ist kein kleines Deutschland, daran scheitern viele deiner Landsleute.

Natürlich darfst du sagen, dass du in der Schweiz mehr verdienst, das ist eine Tatsache, die dein neuer Arbeitgeber kennt. Allerdings musst du wissen, dass das leben in der Schweiz auch um einiges teurer ist. Wie viel du dann tatsächlich mehr hast, ist fraglich.

Kannst ja sagen, dass du die Schweiz magst und als Kind schon oft mit deinen Eltern im Urlaub dort warst, dass du die Mentalität, den Fleiss, die Genauigkeit der Ch`ler schätzt, dass du D aus u.a. politischen Gründen den Rücken kehren willst und deine Arbeitskraft leiber einer gerechteren Politik zur Verfügung stellen willst

verreisterNutzer  30.09.2012, 21:46

und was, wenn man dann noch weiter auf die mentalität, den fleiss, die genauigkeit und die gerechtere "politik" eingehen muss....dass da mal unserem fragesteller nicht die antworten ausgehen....

ich weiss nicht, was ich davon halten würde, wenn mein neuer lover über seine alte liebe herzieht. ein wenig erinnert mich dein ratschlag daran.

Minafin  30.09.2012, 22:02

Wetten, der Fragesteller hat sich noch nie wirklich intensiv mit der Lebensweise hier in der Schweiz auseinandergesetzt und weiss über die oben genannten Punkte gar nicht Bescheid? Und Lügen kommen schon mal gar nicht gut an...

guru61  01.10.2012, 07:43
@Minafin

insbesondere deswegen, dass mit ein paar gezielten Fragen die Unwahrheiten entlarft werden können!

Personaliker sind nicht dumm!

:-)

Ach ja und Zerspanungstechniker vulgo Stückeauswechsler ist nicht gerade ein High Tech Beruf! solche gibts wie Sand am Meer!

verreisterNutzer  02.10.2012, 15:21
@guru61

du bist doch total blind auf einem auge: was meinst du wohl, warum die ganzen ausländer zum arbeiten in die schweiz kommen? etwa wegen der berge, oder wegen der idyllischen landschaften? nein (wahrscheinlich werden sie es später schätzen lernen), in der schweiz werden noch fachkräfte gesucht, weil mangel herrscht, und bezahlt wird besser als sonstwo, inkl. aufstiegschancen usw. da muss man doch nicht gleich von auswandern sprechen und seine identität aufgeben - das leben besteht aus etappen...du tust ja gerade so, als ob besucher in der schweiz einen kulturschock erleiden müssten. es gibt übrigens auch eine sehr grosse rückwanderungsquote...

personaliker - wer oder was soll das denn sein? als ob der personaler beim einstellungsgespräch ein quiz über die schweiz veranstalten würde.

Minafin  05.10.2012, 15:15
@verreisterNutzer

Nein, ein Schweiz-Quiz lach wird er sicherlich nicht machen. Und man kann natürlich auch nur wegen dem Geld nach CH kommen, aber falls der Persochef beim Vorstellungsgespräch nach dem Grund fragt, warum der Fragesteller nach CH kommen will und als einzigen Grund das liebe Geld genannt bekommt, macht das sicherlich keinen besonders tollen Eindruck. Ausserdem sollte man nicht nur des Geldes wegen umziehen - auf Dauer kann das nicht gut gehen. Viele Deutsche haben einfach das Gefühl - nach "Little Germany" zu ziehen -.- .... "ach ja, die süsse, kleine Schweiz"... Aber dem ist eben nicht so. Deshalb sollte man sich vor einem Umzug nach CH auch INFORMIEREN. Dann muss auch nicht hier auf gf nach Gründen für ein Leben in CH fragen, sondern weiss selber welche. Ich stimme guru61 voll zu.

verreisterNutzer  07.10.2012, 13:19
@Minafin

du hast natürlich recht, ich würde momentan auch keinen super bezahlten job im jemen annehmen, ist ja klar.

ob man wohl die vielen deutschen superreichen und unternehmen danach gefragt hat, weshalb sie ihren firmen-/wohnsitz in die schweiz, und warum ausgerechnet in den kanton zug gelegt haben? die antwort kennt doch jeder. solche vorbilder ermuntern natürlich auch zum nacheifern...mit der selben motivation. alles andere wäre verlogen.

ich frage mich, woher der mythos kommt, den man immer und überall wieder antrifft: die deutschen meinten, die schweiz sei ein "little germany" (wobei die schweiz trotzdem klein und süss bleibt). du wirst mir zustimmen, dass die schweizer es (vorallem) den deutschen ausserordentlich schwer machen, sich zu integrieren, auch wenn diese sich vorher gut informiert haben. die realität sieht eben anders aus als in den büchern.

p.s. schade, dein letzter satz.....

Minafin  07.10.2012, 23:22
@verreisterNutzer

hihi, findest du? :D Natürlich sind nicht alle Deutschen gleich, ich kenne selber Deutsche, die super integriert sind und sich auch Mühe geben. Aaaber, ich finde es einfach schade, wenn Leute (egal ob Deutsche oder andere) wirklich nur des Geldes wegen nach CH ziehen und unser Land, unsere Gepflogenheiten, unsere Traditionen so gar nicht zu schätzen wissen. Das gibt es leider auch, auch wenn du das vielleicht nicht hören willst. Warum wir Schweizer es den Deutschen so schwer machen? (Tun wir das wirklich?)Das weiss ich auch nicht. Sie sind eben schon anders als wir, aber wenn sie sich anpassen, gibt es eig.keine Probleme - wie gesagt, ich kenne Deutsche, die wunderbar integriert sind und sehr schnell Anschluss gefunden haben. Oh ja, klein (und süss^^) bleibt die Schweiz auf jeden Fall, und das ist auch gut so;-) Und Sicherlich informieren sich die meisten vor dem Umzug, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich hier auf gf auch schon das pure Gegenteil erlebt habe und das macht mich manchmal schon etwas stinkig :P lg minafin

verreisterNutzer  08.10.2012, 14:59
@Minafin

ich finde geld als einzigen antrieb ziemlich verachtenswert, vor allem, wenn es um mehr geht als ums das, was man überhaupt auszugeben in der lage ist. aber kommt es mir nur so vor oder steht das liebe geld und die vermehrung desselben in der schönen schweiz nicht immer an vorderster stelle? mehr sage ich dazu nicht.....allerdings frage ich mich eben schon, weshalb die schweizer sich zum thema integration und anpassung (oder ist das etwa ein und dasselbe?) immer ausgerechnet die deutschen heraus picken?...mir fallen da ganz andere leute ein, die mir vorkommen, als würden sie in der schweiz wie in einer blase leben und es tatsächlich schaffen, innerhalb von jahren nur höchst selten mit der einheimischen bevölkerung in kontakt zu treten. da kann es zugegebenermassen im anderen fall schon viel häufiger und schneller zu anstössigkeiten kommen. eigentlich hat dies aber mit dem menschen an sich zu tun, nicht unbedingt mit seiner nationalität. also vielleicht etwas mehr gnade walten lassen und nicht alle in einen sack stecken? es könnte alles so bereichernd und inspirierend sein.....;))

Minafin  08.10.2012, 16:49
@verreisterNutzer

Ja, eben,genau das meine ich ja ;-) Ob das Geld hier in CH wirklich immer an vorderster Stelle steht, kann ich nicht berurteilen. Faktum ist, dass es sicher einen sehr hohen (zu hohen?) Stellenwert hat. Ich persönlich habe auch kein Problem mit den Deutschen Zuzüglern an sich - nur mit denen, die sich nicht anpassen wollen und dann trotzdem von uns erwarten, dass wir sie mit offenen Armen empfangen und uns ihnen anpassen. Wie gesagt, ich kenne auch sehr nette Deutsche. :) Und Leute, die sich nicht anpassen wollen, und negativ auffallen gibt es bei allen Nationalitäten, leider. Aber Du hast schon Recht, ein bisschen mehr Toleranz und weniger Vorurteile täte manchmal schon ganz gut =) lg minafin